Die Wiederfindung der Genoveva. Schwarze Kreide und Graphitstift, grau laviert, weiß gehöht, auf bräunlichem Velin. 38,9 x 56,6 cm. Unten rechts in Feder signiert "Jos. Führich inv.".
Sammlung F. Stein, München. G. J. Manz, Regensburg. Hugo Helbing, 1902. Sammlung Ernst Jürgen Otto, Celle (Lugt 873b). Sammlung Michael Berolzheimer, Garmisch-Partenkirchen. Auktion Weinmüller, März 1939, Los Nr. 583 Kunstantiquariat Hollstein und Puppel, Berlin. Clemens-Sels-Museum, Neuss. Restituiert an die Erben von Michael Berolzheimer, 2014.
Heinrich von Wörndle: Josef Führich's Werke, Wien 1914, Nr. 198. Ulf Dingerdissen: Genoveva von Brabant - ein romantisches Schlüsselthema in der bildenden Kunst des 19. Jh., Berlin 2018, S. 178 (Abb.), 179.
Lot Details
Die Wiederfindung der Genoveva. Schwarze Kreide und Graphitstift, grau laviert, weiß gehöht, auf bräunlichem Velin. 38,9 x 56,6 cm. Unten rechts in Feder signiert "Jos. Führich inv.".
Sammlung F. Stein, München. G. J. Manz, Regensburg. Hugo Helbing, 1902. Sammlung Ernst Jürgen Otto, Celle (Lugt 873b). Sammlung Michael Berolzheimer, Garmisch-Partenkirchen. Auktion Weinmüller, März 1939, Los Nr. 583 Kunstantiquariat Hollstein und Puppel, Berlin. Clemens-Sels-Museum, Neuss. Restituiert an die Erben von Michael Berolzheimer, 2014.
Heinrich von Wörndle: Josef Führich's Werke, Wien 1914, Nr. 198. Ulf Dingerdissen: Genoveva von Brabant - ein romantisches Schlüsselthema in der bildenden Kunst des 19. Jh., Berlin 2018, S. 178 (Abb.), 179.
Art auctions - from all over the world - At a glance!