作为 2024-09-13 14:55:23

David Teniers d. J.

Lot 205
ÄLTERE DAME IN EINER SCHEUNE MIT KÜCHENUTENSILIEN
Öl auf Holz.

42 x 63 cm

Lot 205
ÄLTERE DAME IN EINER SCHEUNE MIT KÜCHENUTENSILIEN
Öl auf Holz.
42,0 x 63,0 cm

估计:
€ 45.000 - 60.000
拍卖: 6 天

Hampel Fine Art Auctions

城市: Munich
拍卖: 26.09.2024 11:00 拍卖时间
拍卖编号: 141
拍卖名称: SEPTEMBER AUCTIONS: Old Master Paintings - Part 1

拍品信息
Links unten signiert „D TENIERS f“, verso das Brandzeichen der Antwerpener Tafelmacherzunft.

Für die Bestätigung der Zuweisung an den genannten Künstler ist Dr. Fred G. Meijer zu danken.

Die vorliegende Szene ist ein typisches Beispiel für die Genregemälde des Künstlers, für die er so bekannt ist. Im Inneren einer Scheune eine rechtsseitig sitzende, wohl schlafende Frau in einfacher Kleidung mit weißer Kopfbedeckung und Kragen. Ihr gegenüber, teils stilllebenhaft präsentiert, eine Reihe von prachtvollen Küchen- und Haushaltsobjekten, dazu gehören: ein gold glänzender Kupferkessel, ein übergroßer, ebenfalls glänzender Krug auf einem weißen Tuch in einem Waschbottich, eine Keramik mit Fisch, ein Blasebalg, ein Kohlkopf und Zwiebeln, sowie auf einem Holzblock eine Sanduhr und ein wertvoller Deckelpokal. Das Licht fällt von links in den Raum und hebt diese Objekte, sowie das Gesicht der Frau besonders hervor. Der Reichtum an Ojekten der linken Vorderseite steht in starkem Kontrast zu den zurückhaltenden neutralen Töne der Kleidung der Frau und ihrer Umgebung. In der Mitte des Hintergrundes fällt der Blick durch eine geöffnete Tür in einen weiteren Raum, in dem zwei Männer in angeregter Diskussion sind und sie verweisen zugleich auf Teniers‘ genaue Beobachtung von zeitgenössischen Lebens und menschlichen Ausdrucks.

Bekanntlich war Teniers einer der bedeutendsten Erneuerer der Genremalerei seiner Zeit. Neben Genreszenen und religiösen Historien malte er auch Dorflandschaften, beeinflusst von Paul Brill (um 1553/54-1626) und in seinen Berglandschaften vor allem von Joos de Momper d. J. (1564-1635). Besonders bekannt ist er für die Entwicklung des Bauerngenres und Wirtshausdarstellungen. Vielfältig bis weit ins 18. Jahrhundert durch die Druckgrafik verbreitet lassen die Kompositionen Teniers ihn als einen der populärsten Künstler des 17. Jahrhunderts erscheinen, der eine Vielzahl von Nachfolgern fand. David Teniers wichtigster Lehrer war sein Vater David Teniers d. Ä. (1582-1649). Während er im Frühwerk noch in der Art von Adrieaen Brouwer (1605/06-1638) arbeitete, fand er nach dessen Tod seinen eigenen Stil, der bestimmt war durch einen helleren Gesamtton sowie einen gefälligeren Bildaufbau. Ende der 30er-Jahre entwickelt er eine eigene, sehr feintonige Art der Malerei. 1633 wurde er in die Antwerpener Lukasgilde aufgenommen und war 1645 bereits Dekan der Gilde. 1664 begründete er die Antwerpener Akademie. Als er 1637 Anna, Tochter von Jan Brueghel d. Ä. (1568-1625), heiratete, war Peter Paul Rubens (1577-1640) ihr Zeuge.

Provenienz:
Sammlung von Ludwig Zatzke.
Kunstmarkt, London.
Galerie Caretto, Turin, 1991.
Privatsammlung, Mailand.
Kunstmarkt, Italien.
Dort von jetzigem Besitzer erworben. (1410953) (18)



David Teniers the Younger,
1610 Antwerp – 1690 Brussels

OLDER LADY IN A BARN WITH KITCHEN UTENSILS

Oil on panel.
42 x 63 cm.
Signed “D TENIERS f” lower left, pyrography mark of the Antwerp panel maker guild on the reverse.

We would like to thank Dr Fred G. Meijer for identifying the above mentioned artist as the creator of this panel painting.

Provenance:
Ludwig Zatzke collection.
Art trade, London.
Gallerie Caretto, Turin, 1991.
Private collection, Milan.
Art trade, Italy. Acquired there by current owner.
Lot Details
Links unten signiert „D TENIERS f“, verso das Brandzeichen der Antwerpener Tafelmacherzunft.

Für die Bestätigung der Zuweisung an den genannten Künstler ist Dr. Fred G. Meijer zu danken.

Die vorliegende Szene ist ein typisches Beispiel für die Genregemälde des Künstlers, für die er so bekannt ist. Im Inneren einer Scheune eine rechtsseitig sitzende, wohl schlafende Frau in einfacher Kleidung mit weißer Kopfbedeckung und Kragen. Ihr gegenüber, teils stilllebenhaft präsentiert, eine Reihe von prachtvollen Küchen- und Haushaltsobjekten, dazu gehören: ein gold glänzender Kupferkessel, ein übergroßer, ebenfalls glänzender Krug auf einem weißen Tuch in einem Waschbottich, eine Keramik mit Fisch, ein Blasebalg, ein Kohlkopf und Zwiebeln, sowie auf einem Holzblock eine Sanduhr und ein wertvoller Deckelpokal. Das Licht fällt von links in den Raum und hebt diese Objekte, sowie das Gesicht der Frau besonders hervor. Der Reichtum an Ojekten der linken Vorderseite steht in starkem Kontrast zu den zurückhaltenden neutralen Töne der Kleidung der Frau und ihrer Umgebung. In der Mitte des Hintergrundes fällt der Blick durch eine geöffnete Tür in einen weiteren Raum, in dem zwei Männer in angeregter Diskussion sind und sie verweisen zugleich auf Teniers‘ genaue Beobachtung von zeitgenössischen Lebens und menschlichen Ausdrucks.

Bekanntlich war Teniers einer der bedeutendsten Erneuerer der Genremalerei seiner Zeit. Neben Genreszenen und religiösen Historien malte er auch Dorflandschaften, beeinflusst von Paul Brill (um 1553/54-1626) und in seinen Berglandschaften vor allem von Joos de Momper d. J. (1564-1635). Besonders bekannt ist er für die Entwicklung des Bauerngenres und Wirtshausdarstellungen. Vielfältig bis weit ins 18. Jahrhundert durch die Druckgrafik verbreitet lassen die Kompositionen Teniers ihn als einen der populärsten Künstler des 17. Jahrhunderts erscheinen, der eine Vielzahl von Nachfolgern fand. David Teniers wichtigster Lehrer war sein Vater David Teniers d. Ä. (1582-1649). Während er im Frühwerk noch in der Art von Adrieaen Brouwer (1605/06-1638) arbeitete, fand er nach dessen Tod seinen eigenen Stil, der bestimmt war durch einen helleren Gesamtton sowie einen gefälligeren Bildaufbau. Ende der 30er-Jahre entwickelt er eine eigene, sehr feintonige Art der Malerei. 1633 wurde er in die Antwerpener Lukasgilde aufgenommen und war 1645 bereits Dekan der Gilde. 1664 begründete er die Antwerpener Akademie. Als er 1637 Anna, Tochter von Jan Brueghel d. Ä. (1568-1625), heiratete, war Peter Paul Rubens (1577-1640) ihr Zeuge.

Provenienz:
Sammlung von Ludwig Zatzke.
Kunstmarkt, London.
Galerie Caretto, Turin, 1991.
Privatsammlung, Mailand.
Kunstmarkt, Italien.
Dort von jetzigem Besitzer erworben. (1410953) (18)



David Teniers the Younger,
1610 Antwerp – 1690 Brussels

OLDER LADY IN A BARN WITH KITCHEN UTENSILS

Oil on panel.
42 x 63 cm.
Signed “D TENIERS f” lower left, pyrography mark of the Antwerp panel maker guild on the reverse.

We would like to thank Dr Fred G. Meijer for identifying the above mentioned artist as the creator of this panel painting.

Provenance:
Ludwig Zatzke collection.
Art trade, London.
Gallerie Caretto, Turin, 1991.
Private collection, Milan.
Art trade, Italy. Acquired there by current owner.
Art auctions - from all over the world
- At a glance!
Art auctions - from all over the world
At a glance!
ios_instruction