作为 2024-09-13 14:55:23

William James

Lot 216
BLICK AUF VENEDIG VON DER RIVA DEGLI SCHIAVONI
Öl auf Leinwand.

73.7 x 116.8 cm

Lot 216
BLICK AUF VENEDIG VON DER RIVA DEGLI SCHIAVONI
Öl auf Leinwand.
73,7 x 116,8 cm

估计:
€ 250.000 - 300.000
拍卖: 6 天

Hampel Fine Art Auctions

城市: Munich
拍卖: 26.09.2024 11:00 拍卖时间
拍卖编号: 141
拍卖名称: SEPTEMBER AUCTIONS: Old Master Paintings - Part 1

拍品信息
Verso mit älteren Auktionsvermerken und Nummerierungen.
In vergoldetem, mit Ornamenten reliefiertem Rahmen.

Beigegeben eine Expertise von Dario Succi, Gorizia, in Kopie.

William James war zwischen 1746 und 1771 als Vedutist tätig; die einzigen Informationen über seine künstlerische Persönlichkeit finden sich in Edward Edwards‘ Anecdotes of Painters von 1808, in dem James als „Schüler“ oder Mitarbeiter von Canaletto während dessen Aufenthalt in England zwischen 1746 und 1755 erwähnt wird. Sein künstlerischer Werdegang wurde teilweise durch eine Reihe von Londoner Ansichten rekonstruiert, die sich im Besitz des Ashmolean Museums in Oxford und der British Royal Collections befinden. Im Text des oben genannten Edwards findet sich jedoch die einzige Erwähnung seiner Malerei venezianischer Sujets, die der Biograf selbst als stark mit Canaletto verwandt ansieht. Die Zuschreibung einiger Ansichten, die auf den internationalen Markt gelangten, an William James und vor allem das Vorhandensein einiger Gemälde, auf denen sein Name vollständig auf einer an den Originalrahmen angebrachten Plakette steht, lassen auf eine reiche Produktion von Stadtpanoramen schließen, die im Allgemeinen dem malerischen Repertoire von Antonio Canal entnommen sind, Werke, die es dem englischen Maler ermöglichten, zu den „vedutisti di Venezia“ (Vedutenmalern von Venedig) gezählt zu werden, obwohl seine biografische Abfolge keinen Hinweis auf einen möglichen Aufenthalt in der Lagunenstadt gibt. Aus der von Antonio Visentini zusammengestellten Sammlung Prospectus Magni Canalis Venetiarum gibt es zahlreiche Gemälde, die ihm zugeschrieben werden. James war einer der bekanntesten Schüler Canalettos, der den Geschmack der venezianischen Stätten indirekt aufnahm, indem er die Werke betrachtete, die der Meister mit nach England gebracht hatte, und indem er an seiner Seite arbeitete, als er die große Nachfrage seiner Auftraggeber nach Ansichten der von ihnen so geliebten Lagunenstadt befriedigte. Dieses Gemälde kann als eines der Meisterwerke des Malers betrachtet werden: Inspiriert von einem Prototyp von Canaletto, hat das Gemälde eine fast unwirkliche atmosphärische Stabilität und einen typisch englischen Geschmack in der festen, schillernden Farbgebung, ohne die verblassende Wirkung der Sonne. Die lebhaften, kräftigen Farben und die Verwendung eines sehr starken, kristallinen Lichts, das dazu beiträgt, jedes minimale Element der Architektur analytisch zu erfassen, sind Konstanten in seinen Bildern.

Landschaftsmaler der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, wohl Schüler von Antonio Canal, genannt „Canaletto“. Er stellte in der Royal Academy aus. Seine Ansichten von Ägypten und Venedig enstanden wohl in England, da er die Insel nie verlassen haben soll. Seine Werke kamen ins Victoria und Albert Museum, in den Kensington-Palast sowie ins Ashmolean Museum in Oxford. (1411059) (13)



William James,
active 1730 – 1780

VIEW OF VENICE OF THE RIVA DEGLI SCHIAVONI

Oil on canvas.
73.7 x 116.8 cm.
Older auction notes and numbers on the back.

Accompanied by an expert’s report by Dario Succi, Gorizia, in copy.

This painting can be considered one of the painter's masterpieces. Inspired by a prototype by Canaletto, the painting has an almost unreal atmospheric stability and of typically English taste is the solid, iridescent colouring, without the fading effect of the sun. The vibrant, bold colours and the use of a very strong, crystalline light, which helps to analytically capture every minimal element of the architecture, are typical elements in his paintings.
Lot Details
Verso mit älteren Auktionsvermerken und Nummerierungen.
In vergoldetem, mit Ornamenten reliefiertem Rahmen.

Beigegeben eine Expertise von Dario Succi, Gorizia, in Kopie.

William James war zwischen 1746 und 1771 als Vedutist tätig; die einzigen Informationen über seine künstlerische Persönlichkeit finden sich in Edward Edwards‘ Anecdotes of Painters von 1808, in dem James als „Schüler“ oder Mitarbeiter von Canaletto während dessen Aufenthalt in England zwischen 1746 und 1755 erwähnt wird. Sein künstlerischer Werdegang wurde teilweise durch eine Reihe von Londoner Ansichten rekonstruiert, die sich im Besitz des Ashmolean Museums in Oxford und der British Royal Collections befinden. Im Text des oben genannten Edwards findet sich jedoch die einzige Erwähnung seiner Malerei venezianischer Sujets, die der Biograf selbst als stark mit Canaletto verwandt ansieht. Die Zuschreibung einiger Ansichten, die auf den internationalen Markt gelangten, an William James und vor allem das Vorhandensein einiger Gemälde, auf denen sein Name vollständig auf einer an den Originalrahmen angebrachten Plakette steht, lassen auf eine reiche Produktion von Stadtpanoramen schließen, die im Allgemeinen dem malerischen Repertoire von Antonio Canal entnommen sind, Werke, die es dem englischen Maler ermöglichten, zu den „vedutisti di Venezia“ (Vedutenmalern von Venedig) gezählt zu werden, obwohl seine biografische Abfolge keinen Hinweis auf einen möglichen Aufenthalt in der Lagunenstadt gibt. Aus der von Antonio Visentini zusammengestellten Sammlung Prospectus Magni Canalis Venetiarum gibt es zahlreiche Gemälde, die ihm zugeschrieben werden. James war einer der bekanntesten Schüler Canalettos, der den Geschmack der venezianischen Stätten indirekt aufnahm, indem er die Werke betrachtete, die der Meister mit nach England gebracht hatte, und indem er an seiner Seite arbeitete, als er die große Nachfrage seiner Auftraggeber nach Ansichten der von ihnen so geliebten Lagunenstadt befriedigte. Dieses Gemälde kann als eines der Meisterwerke des Malers betrachtet werden: Inspiriert von einem Prototyp von Canaletto, hat das Gemälde eine fast unwirkliche atmosphärische Stabilität und einen typisch englischen Geschmack in der festen, schillernden Farbgebung, ohne die verblassende Wirkung der Sonne. Die lebhaften, kräftigen Farben und die Verwendung eines sehr starken, kristallinen Lichts, das dazu beiträgt, jedes minimale Element der Architektur analytisch zu erfassen, sind Konstanten in seinen Bildern.

Landschaftsmaler der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, wohl Schüler von Antonio Canal, genannt „Canaletto“. Er stellte in der Royal Academy aus. Seine Ansichten von Ägypten und Venedig enstanden wohl in England, da er die Insel nie verlassen haben soll. Seine Werke kamen ins Victoria und Albert Museum, in den Kensington-Palast sowie ins Ashmolean Museum in Oxford. (1411059) (13)



William James,
active 1730 – 1780

VIEW OF VENICE OF THE RIVA DEGLI SCHIAVONI

Oil on canvas.
73.7 x 116.8 cm.
Older auction notes and numbers on the back.

Accompanied by an expert’s report by Dario Succi, Gorizia, in copy.

This painting can be considered one of the painter's masterpieces. Inspired by a prototype by Canaletto, the painting has an almost unreal atmospheric stability and of typically English taste is the solid, iridescent colouring, without the fading effect of the sun. The vibrant, bold colours and the use of a very strong, crystalline light, which helps to analytically capture every minimal element of the architecture, are typical elements in his paintings.
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