Der im russischen Kaiserreich geborene Künstler zählt als Maler des Expressionismus zum Umfeld der Künstlergemeinschaft „Der Blaue Reiter“. 1896 zog er zusammen mit Marianne von Werefkin nach München und wohnte in Schwabing in der Giselastrasse, danach war er zeitweise in Paris. Das Jahr 1905 verbrachte er wieder in Deutschland. In und um Füssen im Allgäu malte er eine Reihe bunter Bilder. In dieser Zeit könnte auch das vorliegende Gemälde entstanden sein.
Provenienz:
Museum Wiesbaden, 1952.
Galerie Wilhelm Grosshennig, Düsseldorf, 1961.
Anmerkung:
Auf der Rückseite des Gemäldes alte Aufkleber: Galerie Neue Kunst Hans Goltz, München. Gegenstand: Gemälde, Künstler: Jawlensky, Titel: Häuser; Gemäldegalerie Wiesbaden, Inv.Nr. 880; M 389.
Literatur:
Das Gemälde abgebildet in: Alexej von Jawlensky, Catalogue Raisonné of the Oil Paintings, Volume One 1890-1914, The Alexej von Jawlensky Archive, Abb. S. 136, Nr. 145 (Kopie beigegeben).
Clemens Weiler, Alexej Jawlensky, Köln 1959, Nr. 514, Abb. S. 262.
Ausstellungen:
1954, Wiesbaden, Neues Museum, Nr.10.
1956/57, Wiesbaden, Städtisches Museum, Kunstwerke aus Galeriebesitz, Nr.24.
1961, Düsseldorf, Wilhelm Grosshennig.
1979, Wasserburg, Ganserhaus, Nr.8, Abb. S.32. (1411741) (18)
Alexej von Jawlensky,
1864 Torschok – 1941 Wiesbaden
LANDSCAPE WITH RED ROOF – WASSERBURG, CA. 1906
Oil on card.
48.9 x 52.4 cm.
Signed “A. Jawlensky” lower right.
Provenance:
Museum Wiesbaden, 1952.
Galerie Wilhelm Grosshennig, Düsseldorf.
Notes:
Old labels on the reverse of the painting: Galerie Neue Kunst Hans Goltz, Munich. Gegenstand: Gemälde, Künstler: Jawlensky, Titel: Häuser; Gemäldegalerie Wiesbaden, inv. no. 880; M 389.
Literature:
The painting is listed in: Alexej von Jawlensky, Catalogue Raisonné of the Oil Paintings, Volume One 1890-1914, The Alexej von Jawlensky Archive,
p. 136, no. 145 (copy enclosed).
C. Weiler, Alexej Jawlensky, Köln 1959, no. 514, ill. p. 262.
Exhibitions:
1954, Wiesbaden, Neues Museum, no.10.
1956/57, Wiesbaden, Städtisches Museum, Kunstwerke aus Galeriebesitz, no.24.
1961, Düsseldorf, Wilhelm Grosshennig.
1979, Wasserburg, Ganserhaus, no.8, ill. p.32.