In reliefverziertem Kehlrahmen.
Nur ein Kirchturm ist von einem Dorf zu sehen, er hat sich den Weg durch dichte Baumkronen gebahnt und dient als Kontrapunkt zu der Gefechtssituation, die sich dem Betrachter im Vordergrund darbietet. Ein Gemälde aus der Hand des Pieter Meulener aus dem Jahr 1644 mit annähernd der gleichen Komposition wird im Museo del Prado in Madrid aufbewahrt (Inv.Nr. 1566).
Meulener malte vorwiegend Reitergefechte mit Schilderungen des Dreißigjährigen Krieges. Im Vergleich zu Pieter Snayers (um 1592-1666/67) ist der Standpunkt des Betrachters niedriger, der Pinselduktus feiner.
Vergleichsliteratur:
Das Gemälde im Prado ist mit einer Abbildung erwähnt in: Beelden van een Strijd, Oorlog en kunst voor de Vrede van Munster 1621 - 1648, Stedelijk Museum Het Prinsenhof, Delft, Nr. 116. (1410123) (13)