作为 2024-11-21 17:15:53

William James

Lot 231
DER CANAL GRANDE IN RICHTUNG DER BASILIKA SANTA MARIA DELLA SALUTE
Öl auf Leinwand. Doubliert.

50 x 99 cm

Lot 231
DER CANAL GRANDE IN RICHTUNG DER BASILIKA SANTA MARIA DELLA SALUTE
Öl auf Leinwand. Doubliert.
50,0 x 99,0 cm

估计:
€ 20.000 - 30.000
拍卖: 11 天

Hampel Fine Art Auctions

城市: Munich
拍卖: 05.12.2024 11:00 拍卖时间
拍卖编号: 142
拍卖名称: DEZEMBER-AUKTIONEN - Gemälde Alte Meister - Teil 1

拍品信息
In vergoldetem Zierrahmen.

Beigegeben eine Expertise von Dario Succi, Gorizia, das vorliegende Gemälde in die 1770er Jahre datierend, in Kopie.

Unter hohem, hellblauen Himmel mit wenigen hellen Wolkenformationen der Blick über den ruhig verlaufenden Canal Grande, in Richtung der Punta della Dogana an der Spitze, auf deren Dach die goldene Kugel zu erkennen ist, auf der die Skulptur der Fortuna steht. Die rechte Bildseite nimmt jedoch fast ganz der Platz mit der Treppe zur Basilika Santa Maria della Salute mit ihrer übergroßen Kuppel mit Laterne ein. Zahlreiche elegante Figuren in barocker Kleidung flanieren auf diesem Platz, der von rechts durch die Sonne beschienen wird. Die Stufen werden von kirchlichen Würdenträgern prozessionsartig erklommen. Auf der linken Seite fällt der Blick auf das Ufer mit der Piazzetta, dem Dogenpalast, den Campanile, der ein kompositorisches Gleichgewicht zur Kirchenkuppel schafft, und auf die monolithischen Säulen. Zahlreiche Gondeln und Bootstypen sind auf dem sanftwelligen Gewässer zu sehen. Biografische Angeben über den Künstler sind weitgehend unbekannt, er war jedoch zwischen etwa 1755 und 1775 in London tätig. Wie in Edward Edwards‘ „Anedoctes of Painters“, das 1808 posthum veröffentlicht wurde, bestätigt wird, war William James ein Assistent oder Schüler von Giovanni Antonio Canal (1697-1768), genannt Canaletto, während des langen Aufenthalts des venezianischen Malers in London, der – abgesehen von einer kurzen Unterbrechung im Jahr 1751 – zehn Jahre lang von 1746 bis 1755 dauerte. William James war im London des 18. Jahrhunderts ein hochgeschätzter Künstler: Einige seiner Londoner Ansichten wurden zwischen 1767 und 1771 auf der jährlichen Ausstellung der Society of Artists ausgestellt: In der Ausstellung von 1767 wurden zwei Gemälde präsentiert, die das westliche Ende der Westminster Bridge darstellten.

Landschaftsmaler der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, wohl Schüler oder Gehilfe von Antonio Canal, genannt „Canaletto“. Er stellte in der Royal Academy aus. Seine Ansichten von Ägypten und Venedig entstanden wohl in England, da er die Insel nie verlassen haben soll. Seine Werke kamen ins Victoria und Albert Museum, in den Kensington-Palast sowie ins Ashmolean Museum in Oxford. 

Literatur:
Vgl. für das vorausgehende Werk Canalettos: W. G. Constable, Giovanni Antonio Canal, 1697-1768, Oxford 1989, Nr. 170. (1421533) (3)



William James,
active 1730 – 1780

THE GRAND CANAL IN THE DIRECTION OF THE BASILICA SANTA MARIA DELLA SALUTE

Oil on canvas. Relined.
50 x 99 cm.

Accompanied by an expert’s report by Dario Succi, Gorizia, in copy. It dates the present painting to the 1770s.

Literature:
cf. for preceding works by Canaletto: William George Constable, Giovanni Antonio Canal, 1697-1768, Oxford 1989, no. 170.
Lot Details
In vergoldetem Zierrahmen.

Beigegeben eine Expertise von Dario Succi, Gorizia, das vorliegende Gemälde in die 1770er Jahre datierend, in Kopie.

Unter hohem, hellblauen Himmel mit wenigen hellen Wolkenformationen der Blick über den ruhig verlaufenden Canal Grande, in Richtung der Punta della Dogana an der Spitze, auf deren Dach die goldene Kugel zu erkennen ist, auf der die Skulptur der Fortuna steht. Die rechte Bildseite nimmt jedoch fast ganz der Platz mit der Treppe zur Basilika Santa Maria della Salute mit ihrer übergroßen Kuppel mit Laterne ein. Zahlreiche elegante Figuren in barocker Kleidung flanieren auf diesem Platz, der von rechts durch die Sonne beschienen wird. Die Stufen werden von kirchlichen Würdenträgern prozessionsartig erklommen. Auf der linken Seite fällt der Blick auf das Ufer mit der Piazzetta, dem Dogenpalast, den Campanile, der ein kompositorisches Gleichgewicht zur Kirchenkuppel schafft, und auf die monolithischen Säulen. Zahlreiche Gondeln und Bootstypen sind auf dem sanftwelligen Gewässer zu sehen. Biografische Angeben über den Künstler sind weitgehend unbekannt, er war jedoch zwischen etwa 1755 und 1775 in London tätig. Wie in Edward Edwards‘ „Anedoctes of Painters“, das 1808 posthum veröffentlicht wurde, bestätigt wird, war William James ein Assistent oder Schüler von Giovanni Antonio Canal (1697-1768), genannt Canaletto, während des langen Aufenthalts des venezianischen Malers in London, der – abgesehen von einer kurzen Unterbrechung im Jahr 1751 – zehn Jahre lang von 1746 bis 1755 dauerte. William James war im London des 18. Jahrhunderts ein hochgeschätzter Künstler: Einige seiner Londoner Ansichten wurden zwischen 1767 und 1771 auf der jährlichen Ausstellung der Society of Artists ausgestellt: In der Ausstellung von 1767 wurden zwei Gemälde präsentiert, die das westliche Ende der Westminster Bridge darstellten.

Landschaftsmaler der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, wohl Schüler oder Gehilfe von Antonio Canal, genannt „Canaletto“. Er stellte in der Royal Academy aus. Seine Ansichten von Ägypten und Venedig entstanden wohl in England, da er die Insel nie verlassen haben soll. Seine Werke kamen ins Victoria und Albert Museum, in den Kensington-Palast sowie ins Ashmolean Museum in Oxford. 

Literatur:
Vgl. für das vorausgehende Werk Canalettos: W. G. Constable, Giovanni Antonio Canal, 1697-1768, Oxford 1989, Nr. 170. (1421533) (3)



William James,
active 1730 – 1780

THE GRAND CANAL IN THE DIRECTION OF THE BASILICA SANTA MARIA DELLA SALUTE

Oil on canvas. Relined.
50 x 99 cm.

Accompanied by an expert’s report by Dario Succi, Gorizia, in copy. It dates the present painting to the 1770s.

Literature:
cf. for preceding works by Canaletto: William George Constable, Giovanni Antonio Canal, 1697-1768, Oxford 1989, no. 170.
艺术品拍卖 - 来自世界各地
一目了然!
艺术品拍卖 - 来自世界各地
一目了然!
ios_instruction