作为 2024-11-21 17:15:53

Max Liebermann

Lot 455
STEHENDER BAUER NACH RECHTS – STUDIE ZUM „SCHWEINEMARKT IN HAARLEM“, 1884
Öl auf Papier.

35.5 x 25.5 cm

Lot 455
STEHENDER BAUER NACH RECHTS – STUDIE ZUM „SCHWEINEMARKT IN HAARLEM“, 1884
Öl auf Papier.
35,5 x 25,5 cm

估计:
€ 50.000 - 65.000
拍卖: 13 天

Hampel Fine Art Auctions

城市: Munich
拍卖: 05.12.2024 12:30 拍卖时间
拍卖编号: 142
拍卖名称: DEZEMBER-AUKTIONEN - Impressionisten & Moderne Kunst

拍品信息
Rechts oben Signatur. Verso mit Etikett Heinrich Hahn, Frankfurt.
In breitem teilvergoldetem ebonisiertem Rahmen.

In mächtigen klobigen Holzschuhen steht ein Bauer nach rechts, die Hände stecken tief in den weiten Taschen seiner Jacke, im Mund eine kurzstielige Pfeife. Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Fassung des Schweinemarkts in Haarlem (1981 und 1894), ist der hier dargestellte Mann wiederzufinden und laut Eberle in unmittelbarem Zusammenhang zu sehen mit der Entstehung der Studie zum Schweinemarkt von 1884 und daher auch in dieses Jahr einzuordnen. Vermutlich blieb das Gemälde bis zu Liebermanns Tod in seinem Besitz und kam erst nach dem zweiten Weltkrieg in die USA; in dieser Zeit sei auch die beschädigte Signatur übergangen worden.

Provenienz:
Max Liebermann (1914/1926).
Privatbesitz, Tel Aviv, 1943.
Privatbesitz, USA, nach 1945.
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 1993.

Literatur:
Das hier angebotene Gemälde ist aufgeführt in:
Matthias Eberle, Liebermann, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865 - 1899, Bd. I 1865 - 1899, 1884/22.
Das Atelier, 1896, Beilage zu Heft 13, Abb.
Hancke 1914, Abb. S. 323, nicht in den Werkkatalog aufgenommen.
Hancke, 1923, Abb. 323.
Boskamp 1994, Kat. 193.

Ausstellungen:
Max Liebermann, Kunstverein Hamburg, 1926, Nr. 10 (Leihgeber Max Liebermann).
Max Liebermann, Museum Tel Aviv, 1943, Nr. 4 (Dutch peasant with a pipe 1884).
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 9. 11. 1993, Nr. 3653, Abb. S. 54 (zurückgezogen). (1421654) (13)



Max Liebermann,
1847 Berlin – 1935 ibid.

STEHENDER BAUER NACH RECHTS - STUDIE ZUM “SCHWEINEMARKT IN HAARLEM”, 1884

Oil on paper.
35.5 x 25.5 cm.
Signed top right. Label by Heinrich Hahn, Frankfurt on the reverse.

Provenance:
Max Liebermann (1914/1926).
Private collection, Tel Aviv, 1943.
Private collection, USA, after 1945.
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 1993.

Literature:
The painting on offer for sale here is listed in:
Matthias Eberle, Liebermann, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865 - 1899, vol. I, 1865 - 1899, 1884/22.
Das Atelier, 1896, Supplement to magazine 13, ill.
Hancke 1914, ill. p. 323, not listed in his work catalogue.
Hancke, 1923, ill. 323.
Boskamp 1994, cat. 193.

Exhibitions:
Max Liebermann, Kunstverein Hamburg, 1926, no. 10 (lender Max Liebermann).
Max Liebermann, Museum Tel Aviv, 1943, no. 4 (Dutch Peasant with a Pipe 1884).
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 9 November 1993, no. 3653, ill. p. 54 (withdrawn).
Lot Details
Rechts oben Signatur. Verso mit Etikett Heinrich Hahn, Frankfurt.
In breitem teilvergoldetem ebonisiertem Rahmen.

In mächtigen klobigen Holzschuhen steht ein Bauer nach rechts, die Hände stecken tief in den weiten Taschen seiner Jacke, im Mund eine kurzstielige Pfeife. Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Fassung des Schweinemarkts in Haarlem (1981 und 1894), ist der hier dargestellte Mann wiederzufinden und laut Eberle in unmittelbarem Zusammenhang zu sehen mit der Entstehung der Studie zum Schweinemarkt von 1884 und daher auch in dieses Jahr einzuordnen. Vermutlich blieb das Gemälde bis zu Liebermanns Tod in seinem Besitz und kam erst nach dem zweiten Weltkrieg in die USA; in dieser Zeit sei auch die beschädigte Signatur übergangen worden.

Provenienz:
Max Liebermann (1914/1926).
Privatbesitz, Tel Aviv, 1943.
Privatbesitz, USA, nach 1945.
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 1993.

Literatur:
Das hier angebotene Gemälde ist aufgeführt in:
Matthias Eberle, Liebermann, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865 - 1899, Bd. I 1865 - 1899, 1884/22.
Das Atelier, 1896, Beilage zu Heft 13, Abb.
Hancke 1914, Abb. S. 323, nicht in den Werkkatalog aufgenommen.
Hancke, 1923, Abb. 323.
Boskamp 1994, Kat. 193.

Ausstellungen:
Max Liebermann, Kunstverein Hamburg, 1926, Nr. 10 (Leihgeber Max Liebermann).
Max Liebermann, Museum Tel Aviv, 1943, Nr. 4 (Dutch peasant with a pipe 1884).
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 9. 11. 1993, Nr. 3653, Abb. S. 54 (zurückgezogen). (1421654) (13)



Max Liebermann,
1847 Berlin – 1935 ibid.

STEHENDER BAUER NACH RECHTS - STUDIE ZUM “SCHWEINEMARKT IN HAARLEM”, 1884

Oil on paper.
35.5 x 25.5 cm.
Signed top right. Label by Heinrich Hahn, Frankfurt on the reverse.

Provenance:
Max Liebermann (1914/1926).
Private collection, Tel Aviv, 1943.
Private collection, USA, after 1945.
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 1993.

Literature:
The painting on offer for sale here is listed in:
Matthias Eberle, Liebermann, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865 - 1899, vol. I, 1865 - 1899, 1884/22.
Das Atelier, 1896, Supplement to magazine 13, ill.
Hancke 1914, ill. p. 323, not listed in his work catalogue.
Hancke, 1923, ill. 323.
Boskamp 1994, cat. 193.

Exhibitions:
Max Liebermann, Kunstverein Hamburg, 1926, no. 10 (lender Max Liebermann).
Max Liebermann, Museum Tel Aviv, 1943, no. 4 (Dutch Peasant with a Pipe 1884).
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 9 November 1993, no. 3653, ill. p. 54 (withdrawn).

20 其他作品 Max Liebermann 显示所有 chevron_right

Max Liebermann 在策划搜索中出现的艺术家
艺术品拍卖 - 来自世界各地
一目了然!
艺术品拍卖 - 来自世界各地
一目了然!
ios_instruction