作为 2024-05-02 15:23:22

Andreas Achenbach

Lot 55
Entladen der Fischerboote an der holländischen Küste
Öl auf Holz

70.4 x 99.8 cm

Lot 55
Entladen der Fischerboote an der holländischen Küste
Öl auf Holz
70,4 x 99,8 cm

估计:
€ 8.000 - 10.000
拍卖: -1 天

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

城市: Munich, Germany
拍卖: 17.05.2024 13:00 拍卖时间
拍卖编号: 324
拍卖名称: Alte Meister & Kunst des 19. Jahrhunderts

拍品信息
Andreas Achenbach (1815 Kassel - Düsseldorf 1910) – Entladen der Fischerboote an der holländischen Küste. Öl auf Holz. 1867. 70,4 x 99,8 cm. Signiert und datiert unten rechts. Verso Stempel des Künstlerbedarfhändlers „Félix Mommen, Bruxelles“. Gerahmt.

Öl auf Holz. 1867. 70,4 x 99,8 cm. Signiert und datiert unten rechts. Verso Stempel des Künstlerbedarfhändlers „Félix Mommen, Bruxelles“. Gerahmt.

Öl auf Holz. 1867. 70,4 x 99,8 cm. Signiert und datiert unten rechts. Verso Stempel des Künstlerbedarfhändlers „Félix Mommen, Bruxelles“. Gerahmt.

Immer wieder malte Andreas Achenbach die holländische Küste bei wechselndem Licht, das mit den Kapriolen des Wetters an einer solch exponierten Lage einhergeht. Den Anstoß, sich der Marinemalerei zuzuwenden, gab die 1831/32 an der Seite seines Vaters unternommene Reise entlang der Nord- und Ostseeküste über Rotterdam, Scheveningen, Amsterdam und Hamburg bis nach Riga, im Zuge derer sich Achenbach mit der realistischen Landschaftsauffassung der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts auseinandersetzte. Bei diesem Küstenstück wird der Blick über die Figur des Seemannes, der von links durch die hüfthohen Wellen watet und an dem geschulterten Anker schwer zu tragen hat, nach rechts zu mehreren am Strand angelandeten Segelbooten geleitet, die teilweise im Dunst liegen. Die heimkehrenden Fischer sind in eine klamme Nässe gehüllt. Um die Schiffe herrscht bereits geschäftige Umtriebigkeit. Die Frauen der Küstenbewohner sind mit Körben herbeigeeilt, um den Fang des Tages noch am Strand feilzubieten. Im Vergleich zu seinen Darstellungen von Schiffbruch und aufgepeitschter See, verzichtet Achenbach hier auf jede Dramatik: In der subtilen Palette, die zwischen dem Graublau der See und dem Braun des Sandes ein großes Spektrum feinster Nuancen aufweist, und in der Variabilität des Pinselstrichs liegt der besondere Reiz dieser Komposition.
Lot Details
Andreas Achenbach (1815 Kassel - Düsseldorf 1910) – Entladen der Fischerboote an der holländischen Küste. Öl auf Holz. 1867. 70,4 x 99,8 cm. Signiert und datiert unten rechts. Verso Stempel des Künstlerbedarfhändlers „Félix Mommen, Bruxelles“. Gerahmt.

Öl auf Holz. 1867. 70,4 x 99,8 cm. Signiert und datiert unten rechts. Verso Stempel des Künstlerbedarfhändlers „Félix Mommen, Bruxelles“. Gerahmt.

Öl auf Holz. 1867. 70,4 x 99,8 cm. Signiert und datiert unten rechts. Verso Stempel des Künstlerbedarfhändlers „Félix Mommen, Bruxelles“. Gerahmt.

Immer wieder malte Andreas Achenbach die holländische Küste bei wechselndem Licht, das mit den Kapriolen des Wetters an einer solch exponierten Lage einhergeht. Den Anstoß, sich der Marinemalerei zuzuwenden, gab die 1831/32 an der Seite seines Vaters unternommene Reise entlang der Nord- und Ostseeküste über Rotterdam, Scheveningen, Amsterdam und Hamburg bis nach Riga, im Zuge derer sich Achenbach mit der realistischen Landschaftsauffassung der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts auseinandersetzte. Bei diesem Küstenstück wird der Blick über die Figur des Seemannes, der von links durch die hüfthohen Wellen watet und an dem geschulterten Anker schwer zu tragen hat, nach rechts zu mehreren am Strand angelandeten Segelbooten geleitet, die teilweise im Dunst liegen. Die heimkehrenden Fischer sind in eine klamme Nässe gehüllt. Um die Schiffe herrscht bereits geschäftige Umtriebigkeit. Die Frauen der Küstenbewohner sind mit Körben herbeigeeilt, um den Fang des Tages noch am Strand feilzubieten. Im Vergleich zu seinen Darstellungen von Schiffbruch und aufgepeitschter See, verzichtet Achenbach hier auf jede Dramatik: In der subtilen Palette, die zwischen dem Graublau der See und dem Braun des Sandes ein großes Spektrum feinster Nuancen aufweist, und in der Variabilität des Pinselstrichs liegt der besondere Reiz dieser Komposition.

Andreas Achenbach 在策划搜索中出现的艺术家
ios_instruction