SANTI di TITO (1536 Sansepolcro – Florenz 1602) – Die Anbetung der Hirten (Flower arrangement in a jardinière)
Der große, bildhaft ausgeführte Kompositionsentwurf stellt mit Lavierung und Weißhöhung ein besonders schönes Beispiel für die Zeichentechnik Santi di Titos dar.
Zum Vergleich kann eine Kompositionsskizze, abgebildet im Bestandskatalog der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart 1977 (Kat.-Nr. 340 verso, Abb. S. 174), herangezogen werden. Diese weist, ebenso wie ein quadrierter Entwurf derselben Szene in der Sammlung Kurt Meissner, Zürich, in Bezug auf Technik, Stil und Figurenanordnung einige Parallelen zu unserer Zeichnung auf. Eine dritte vergleichbare Zeichnung wird in den Uffizien aufbewahrt (Inv.-Nr. 753 F). Sie dürfte ein Vorentwurf für ein Altarbild sein, das 1583 für die Familie Michelozzi in S. Maria del Carmine, Florenz, geschaffen wurde, jedoch 1771 bei einem Feuer verbrannte. In Sammlermontage. – Mit nicht störenden geglätteten Horizontalfalten, vereinzelten Braunfleckchen und einem 1,5 cm kurzen, hinterlegten Randeinriss in der unteren Blattkante. Die Weißhöhung stellenweise etwas oxidiert. Insgesamt in guter Erhaltung.
Ausstellung:
C. G. Boerner, Neue Lagerliste 38 (1964), Ausgewählte Handzeichnungen aus vier Jahrhunderten, Kat.-Nr. 115.
Provenienz:
Sammlung Nicholas Lanier (1588-1666), London, unten rechts mit dem Stempel (Lugt 2886);
wohl Sammlung Sir Peter Lely (1618-1680), London, unten rechts mit dem handschriftlichen Vermerk (vgl. Lugt 1753);
Privatbesitz, Deutschland;
Karl & Faber, München, Auktion 172, 27.11.1986, Los 136;
Privatsammlung, Schleswig-Holstein.