作为 2024-11-14 10:09:56

JOHANN ELIAS RIDINGER

Lot 96
„Der Einsprung an einem Sau Garten“ (Two figures by the wayside in a rocky landscape)
Feder in Braun, braun und grau laviert über schwarzer Kreide, auf Papier mit wz.


Lot 96
„Der Einsprung an einem Sau Garten“ (Two figures by the wayside in a rocky landscape)
Feder in Braun, braun und grau laviert über schwarzer Kreide, auf Papier mit wz.

估计:
€ 6.000 - 8.000
拍卖: 今天

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

城市: Munich, Germany
拍卖: 15.11.2024
拍卖编号: 328
拍卖名称: Alte Meister & Kunst des 19. Jahrhunderts

拍品信息
JOHANN ELIAS RIDINGER (1698 Ulm - Augsburg 1767) – „Der Einsprung an einem Sau Garten“ (Two figures by the wayside in a rocky landscape)

Das vorliegende Blatt steht in engem Zusammenhang mit einem Kupferstich, der 1729 als Teil der Folge „Vollkommene und gründliche Vorstellungen der vortrefflichen Fürsten-Lust oder der edlen Jagdbarkeit“ (Blatt 20) erschien. Diese markierte den Auftakt einer Reihe lehrbuchartiger Darstellungen zur Jagd, gleichzeitig war es die erste Folge, die im eigenen Verlag des Künstlers veröffentlich wurde. Ridinger zeigt hier eine Rotte aus vier Wildschweinen, die im Begriff sind, grunzend in eine ausgehobene Falle zu stürzen. Das Format sowie der abgerundete Oberrand deuten darauf hin, dass die Vorzeichnung ursprünglich für eine Folge rechteckigen Formats vorgesehen war. Die Widmung bezieht sich vermutlich auf den in Frankreich tätigen deutschen Kupferstecher und Kunsthändler Johann Georg Wille, auch Will (1715–1808), der in einem steten Briefwechsel mit Ridinger stand (siehe Johann Georg Wille, Briefwechsel, hrsg. von Elisabeth Recultot, Michel Espagne und Michael Werner, Tübingen 1999).

Provenienz: William Esdaile (1758-1837), London, unten links mit dem Monogramm „WE“ und verso mit Jahreszahl bezeichnet „1815 WE P91 N66x“ (vgl. Lugt 2617); Sotheby's, London, Auktion, 2.11.2017, Los 197; europäische Privatsammlung.
Lot Details
JOHANN ELIAS RIDINGER (1698 Ulm - Augsburg 1767) – „Der Einsprung an einem Sau Garten“ (Two figures by the wayside in a rocky landscape)

Das vorliegende Blatt steht in engem Zusammenhang mit einem Kupferstich, der 1729 als Teil der Folge „Vollkommene und gründliche Vorstellungen der vortrefflichen Fürsten-Lust oder der edlen Jagdbarkeit“ (Blatt 20) erschien. Diese markierte den Auftakt einer Reihe lehrbuchartiger Darstellungen zur Jagd, gleichzeitig war es die erste Folge, die im eigenen Verlag des Künstlers veröffentlich wurde. Ridinger zeigt hier eine Rotte aus vier Wildschweinen, die im Begriff sind, grunzend in eine ausgehobene Falle zu stürzen. Das Format sowie der abgerundete Oberrand deuten darauf hin, dass die Vorzeichnung ursprünglich für eine Folge rechteckigen Formats vorgesehen war. Die Widmung bezieht sich vermutlich auf den in Frankreich tätigen deutschen Kupferstecher und Kunsthändler Johann Georg Wille, auch Will (1715–1808), der in einem steten Briefwechsel mit Ridinger stand (siehe Johann Georg Wille, Briefwechsel, hrsg. von Elisabeth Recultot, Michel Espagne und Michael Werner, Tübingen 1999).

Provenienz: William Esdaile (1758-1837), London, unten links mit dem Monogramm „WE“ und verso mit Jahreszahl bezeichnet „1815 WE P91 N66x“ (vgl. Lugt 2617); Sotheby's, London, Auktion, 2.11.2017, Los 197; europäische Privatsammlung.

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