作为 2024-09-19 15:36:02

Ernst Ludwig Kirchner

Lot 121002842
Stehender Akt mit Holzfigur, 1915
Pen and India ink drawing

21 x 14.7 cm

Lot 121002842
Stehender Akt mit Holzfigur, 1915
Pen and India ink drawing
21,0 x 14,7 cm

估计:
€ 2.000 - 3.000
拍卖: 25 天

Ketterer Kunst GmbH & Co KG

城市: Munich
拍卖: 15.10.2024 15:06 拍卖时间
拍卖编号: 22
拍卖名称: Online Sale

拍品信息
Pen and India ink drawing over pencil. On paper, laid on cardboard. 21 x 14.7 cm. , size of sheet.
[CH].
- From the sought-after Berlin days. - Kirchner found his female (nude) models in Berlin's nightlife . - The dynamic, spontaneous drawing is an expression of Kirchner's profound interest in human anatomy, posture and movement. - The "Brücke" artists described the depiction of people, and the nude in particular, as "the basis of all visual art".
LITERATURE: Heinz Spielmann (ed.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, pp. 263f., SHG no. 381 (illu.). Hermann Gerlinger, Katja Schneider (eds.), Die Maler der Brücke. Inventory catalog Hermann Gerlinger Collection, Halle (Saale) 2005, p. 340, SHG no. 765 (illu.).
Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig (permanent loan from the Hermann Gerlinger Collection, 1995-2001). Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (permanent loan from the Hermann Gerlinger Collection, 2001-2017). Buchheim Museum, Bernried (permanent loan from the Hermann Gerlinger Collection, 2017-2022)
Hermann Gerlinger Collection, Würzburg (with the collector's stamp Lugt 6032)
Dieses Skizzenbuchblatt wurde in der Literatur bisher beschrieben als "Stehender und kauernder weiblicher Akt. (Haremsszene)“. Dafür gibt es keinen Hinweis. Vielmehr handelt es sich um eine Szene, die e i n Modell - vermutlich Erna Schilling - in Kirchners Atelier, Berlin, Körnerstraße 45, zeigt. Auffällig ist dann dieses Detail: Die kleinere, hockende Figur dürfte jene Holzskulptur (Henze 1910-15) sein, die Kirchner 1910 schnitzte und der er wegen ihrer exemplarischen Bedeutung für das, was er unter "Plastik" verstand, eine Sonderstellung zumaß. Kirchner wollte gerade dieses Werk immer um sich haben, gleich, ob auf dem Boden stehend oder auf einer Säule. Die Tuschfederzeichnung entstand gleichsam in einem Zuge mit dem Blatt "Zwei Akte mit Holzskulptur". Beide dürften wegen der thematischen Gemeinsamkeiten und der Hintergrundgestaltung dem Skizzenbuch 41 entnommen sein. Prof. Dr. Dr. Gerd Presler
In good condition. With a few small kinks. [SM]
Lot Details
Pen and India ink drawing over pencil. On paper, laid on cardboard. 21 x 14.7 cm. , size of sheet.
[CH].
- From the sought-after Berlin days. - Kirchner found his female (nude) models in Berlin's nightlife . - The dynamic, spontaneous drawing is an expression of Kirchner's profound interest in human anatomy, posture and movement. - The "Brücke" artists described the depiction of people, and the nude in particular, as "the basis of all visual art".
LITERATURE: Heinz Spielmann (ed.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, pp. 263f., SHG no. 381 (illu.). Hermann Gerlinger, Katja Schneider (eds.), Die Maler der Brücke. Inventory catalog Hermann Gerlinger Collection, Halle (Saale) 2005, p. 340, SHG no. 765 (illu.).
Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig (permanent loan from the Hermann Gerlinger Collection, 1995-2001). Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (permanent loan from the Hermann Gerlinger Collection, 2001-2017). Buchheim Museum, Bernried (permanent loan from the Hermann Gerlinger Collection, 2017-2022)
Hermann Gerlinger Collection, Würzburg (with the collector's stamp Lugt 6032)
Dieses Skizzenbuchblatt wurde in der Literatur bisher beschrieben als "Stehender und kauernder weiblicher Akt. (Haremsszene)“. Dafür gibt es keinen Hinweis. Vielmehr handelt es sich um eine Szene, die e i n Modell - vermutlich Erna Schilling - in Kirchners Atelier, Berlin, Körnerstraße 45, zeigt. Auffällig ist dann dieses Detail: Die kleinere, hockende Figur dürfte jene Holzskulptur (Henze 1910-15) sein, die Kirchner 1910 schnitzte und der er wegen ihrer exemplarischen Bedeutung für das, was er unter "Plastik" verstand, eine Sonderstellung zumaß. Kirchner wollte gerade dieses Werk immer um sich haben, gleich, ob auf dem Boden stehend oder auf einer Säule. Die Tuschfederzeichnung entstand gleichsam in einem Zuge mit dem Blatt "Zwei Akte mit Holzskulptur". Beide dürften wegen der thematischen Gemeinsamkeiten und der Hintergrundgestaltung dem Skizzenbuch 41 entnommen sein. Prof. Dr. Dr. Gerd Presler
In good condition. With a few small kinks. [SM]

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