登录




首次使用 auction spotter?
功能 - Auction Spotter 可以提供得更多

作为 2024-11-28 14:19:39

Otto Mueller

Lot 701
OTTO MUELLER (1874 Liebau/Schlesien - Obernigk bei Breslau 1930) – Zwei weibliche Akte in Dünen (Pikene på broen (Girl on the bridge))
Farbige Kreide und Aquarell auf chamoisfarbenem Velin


Lot 701
OTTO MUELLER (1874 Liebau/Schlesien - Obernigk bei Breslau 1930) – Zwei weibliche Akte in Dünen (Pikene på broen (Girl on the bridge))
Farbige Kreide und Aquarell auf chamoisfarbenem Velin

估计:
€ 60.000 - 80.000
拍卖: 6 天

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

城市: Munich, Germany
拍卖: 05.12.2024
拍卖编号: 330
拍卖名称: Auktion 330: Moderne Kunst | Evening Sale

拍品信息
OTTO MUELLER (1874 Liebau/Schlesien - Obernigk bei Breslau 1930) – Zwei weibliche Akte in Dünen (Pikene på broen (Girl on the bridge))

• Typische Arbeit der weiblichen Akte bei Mueller • Überspitzte Körperformen und Naturfantasien vereinen sich zu einer harmonischen Komposition • Farbige Arbeit in sanftem Blau und frischem Grün Unter dem Einfluss der „Brücke“ findet Otto Mueller um 1910 zu seinem bevorzugten Bildthema, dem weiblichen oder männlichen Akt in der Natur, in Gruppen oder als Paar erfasst, im Schilf sitzend oder unter Bäumen, und sich frei in einer Landschaft bewegend. Dabei vermeidet Mueller eine realistische Wiedergabe der Natur und der Körper. Stattdessen platziert er seine Akte in eine unbestimmte, idyllische Landschaft mit üppiger Vegetation, um so eine unschuldige Verbindung zwischen Mensch und Natur darzustellen. Zwei weibliche Akte finden sich hier in den Dünen direkt am Wasser zusammen. Meer und Vegetation sind durch sanftes Blau und frisches Grün angedeutet, wobei sie die Szene zwar grob verorten, doch keine weiteren Anhaltspunkte geben. Während die eine Frau den Fluten entsteigt, lehnt sich die andere bereits entspannt zurück. Beide sind, ganz im Stil Muellers, detail- und vor allem gesichtslos. In der Wiedergabe der Körper erreicht Mueller eine harmonisch-formale Stilisierung: Die Knie, Bauch und Brüst werden als spitze Formen dargestellt. Dabei zeigt sich Muellers rascher, grafischer Stil in seiner schönsten Form und bietet uns zugleich Identifikationsflächen. Die leeren Gesichter, ja selbst die eigentlich unklare Landschaft, laden zur Interpretation ein, ermöglichen eigene Fantasien von Meer und Kontemplation.

Pirsig-Marshall/Von Lüttichau P1923/56 (746).

Provenienz: Privatbesitz, Celle; Stuttgarter Kunstkabinett, Roman Norbert Ketterer, Stuttgart 30.5.1952, Nr. 2279, mit s/w Abb.; Privatbesitz; Nagel, Stuttgart 8.12.2010, Los 1137; Privatsammlung, Baden-Württemberg.
Lot Details
OTTO MUELLER (1874 Liebau/Schlesien - Obernigk bei Breslau 1930) – Zwei weibliche Akte in Dünen (Pikene på broen (Girl on the bridge))

• Typische Arbeit der weiblichen Akte bei Mueller • Überspitzte Körperformen und Naturfantasien vereinen sich zu einer harmonischen Komposition • Farbige Arbeit in sanftem Blau und frischem Grün Unter dem Einfluss der „Brücke“ findet Otto Mueller um 1910 zu seinem bevorzugten Bildthema, dem weiblichen oder männlichen Akt in der Natur, in Gruppen oder als Paar erfasst, im Schilf sitzend oder unter Bäumen, und sich frei in einer Landschaft bewegend. Dabei vermeidet Mueller eine realistische Wiedergabe der Natur und der Körper. Stattdessen platziert er seine Akte in eine unbestimmte, idyllische Landschaft mit üppiger Vegetation, um so eine unschuldige Verbindung zwischen Mensch und Natur darzustellen. Zwei weibliche Akte finden sich hier in den Dünen direkt am Wasser zusammen. Meer und Vegetation sind durch sanftes Blau und frisches Grün angedeutet, wobei sie die Szene zwar grob verorten, doch keine weiteren Anhaltspunkte geben. Während die eine Frau den Fluten entsteigt, lehnt sich die andere bereits entspannt zurück. Beide sind, ganz im Stil Muellers, detail- und vor allem gesichtslos. In der Wiedergabe der Körper erreicht Mueller eine harmonisch-formale Stilisierung: Die Knie, Bauch und Brüst werden als spitze Formen dargestellt. Dabei zeigt sich Muellers rascher, grafischer Stil in seiner schönsten Form und bietet uns zugleich Identifikationsflächen. Die leeren Gesichter, ja selbst die eigentlich unklare Landschaft, laden zur Interpretation ein, ermöglichen eigene Fantasien von Meer und Kontemplation.

Pirsig-Marshall/Von Lüttichau P1923/56 (746).

Provenienz: Privatbesitz, Celle; Stuttgarter Kunstkabinett, Roman Norbert Ketterer, Stuttgart 30.5.1952, Nr. 2279, mit s/w Abb.; Privatbesitz; Nagel, Stuttgart 8.12.2010, Los 1137; Privatsammlung, Baden-Württemberg.

16 其他作品 Otto Mueller 显示所有 chevron_right
明天 | Bassenge Auktionen

Otto Mueller 在策划搜索中出现的艺术家
艺术品拍卖 - 来自世界各地
一目了然!
艺术品拍卖 - 来自世界各地
一目了然!
ios_instruction