作为 2024-11-14 10:09:56

REMBRANDT HARMENSZ. VAN RIJN

Lot 290
Die Verkündigung an die Hirten (The Raising of Lazarus: the Larger Plate)
Radierung, Kaltnadel und Grabstichel auf Bütten


Lot 290
Die Verkündigung an die Hirten (The Raising of Lazarus: the Larger Plate)
Radierung, Kaltnadel und Grabstichel auf Bütten

估计:
€ 18.000 - 20.000
拍卖: 今天

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

城市: Munich, Germany
拍卖: 15.11.2024
拍卖编号: 329
拍卖名称: Druckgrafik

拍品信息
REMBRANDT HARMENSZ. VAN RIJN (1606 Leiden - Amsterdam 1669) – Die Verkündigung an die Hirten (The Raising of Lazarus: the Larger Plate)

Ausgezeichneter, gegensatzreicher Frühdruck mit schöner atmosphärischer Wirkung. Mit den hinzugefügten Überarbeitungen im Laubbaum, den Schattierungen im rechten Ärmel des Engels sowie auf dem Rücken der fliehenden Kühe zur rechten Seite hin. Mit einem bis zu 4 mm breiten Rändchen um die Plattenkante. Von Seidlitz betrachtet diesen Druck als grafisches Hauptwerk der frühen Amsterdamer Schaffenszeit des Künstlers. Besonders herauszuheben sei das differenzierte Clair-obscur. Mit dem tonalen Spektrum, das zwischen tiefster Schwärze und größter Helligkeit eine Vielzahl von Zwischentönen umfasst, erzielt Rembrandt eine kontrastreiche und in ihrer Wirkung ausgesprochen dramatische Lichtführung. – An der linken Kante unten ein kurzer Einriss bis zur Plattenkante. Oben links mit kleinen Braunflecken, sowie verso vereinzelte Fleckchen. Rückseitig mit drei Leimspuren von einer ehemaligen Montierung, dort das Papier restauriert, ansonsten in gutem Zustand.

Bartsch 44; White/Boon 44 III (von IV); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 125 III (von VI).
Lot Details
REMBRANDT HARMENSZ. VAN RIJN (1606 Leiden - Amsterdam 1669) – Die Verkündigung an die Hirten (The Raising of Lazarus: the Larger Plate)

Ausgezeichneter, gegensatzreicher Frühdruck mit schöner atmosphärischer Wirkung. Mit den hinzugefügten Überarbeitungen im Laubbaum, den Schattierungen im rechten Ärmel des Engels sowie auf dem Rücken der fliehenden Kühe zur rechten Seite hin. Mit einem bis zu 4 mm breiten Rändchen um die Plattenkante. Von Seidlitz betrachtet diesen Druck als grafisches Hauptwerk der frühen Amsterdamer Schaffenszeit des Künstlers. Besonders herauszuheben sei das differenzierte Clair-obscur. Mit dem tonalen Spektrum, das zwischen tiefster Schwärze und größter Helligkeit eine Vielzahl von Zwischentönen umfasst, erzielt Rembrandt eine kontrastreiche und in ihrer Wirkung ausgesprochen dramatische Lichtführung. – An der linken Kante unten ein kurzer Einriss bis zur Plattenkante. Oben links mit kleinen Braunflecken, sowie verso vereinzelte Fleckchen. Rückseitig mit drei Leimspuren von einer ehemaligen Montierung, dort das Papier restauriert, ansonsten in gutem Zustand.

Bartsch 44; White/Boon 44 III (von IV); Hinterding/Rutgers (The New Hollstein) 125 III (von VI).

200 其他作品 REMBRANDT HARMENSZ. VAN RIJN 显示所有 chevron_right

REMBRANDT HARMENSZ. VAN RIJN 在策划搜索中出现的艺术家
艺术品拍卖 - 来自世界各地
一目了然!
艺术品拍卖 - 来自世界各地
一目了然!
ios_instruction