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作为 2024-09-13 14:55:23

zug. Octavianus Monfort

Lot 209
SATZ VON SIEBEN STILLLEBEN MIT FRÜCHTEN, PILZEN UND FLUSSKREBSEN
Tempera auf Pergament, auf Holz.

18.5 x 26 cm

Lot 209
SATZ VON SIEBEN STILLLEBEN MIT FRÜCHTEN, PILZEN UND FLUSSKREBSEN
Tempera auf Pergament, auf Holz.
18,5 x 26,0 cm

估计:
€ 70.000 - 100.000
拍卖: 6 天

Hampel Fine Art Auctions

城市: Munich
拍卖: 26.09.2024 11:00 拍卖时间
拍卖编号: 141
拍卖名称: SEPTEMBER AUCTIONS: Old Master Paintings - Part 1

拍品信息
Verso jeweils rotes Lacksiegel mit bekröntem Wappen, Burg und Ährenbündel.
Rahmungen ebenfalls stiltypisch für Piemont, geschnitzt und vergoldet. Die Gläser original
erhalten.

Die Bilder als einheitlicher Satz in alten, geschnitzten und vergoldeten Rahmen. Die Gegenstände jeweils auf Tischplatten, in heller, zarter Farbigkeit. Zwischen den Früchten gelegentlich Blüten, neben Zwiebeln auch Walnüsse, Mandeln oder Mispeln. An den Stängeln der Früchte herbstlich gebräunte Blätter. Möglicherweise geschaffen zur Ausstattung eines höfischen Speisekabinetts.
Die Verwendung von Pergament als Malgrund erlaubt einen warmen Grundton, der sich einheitlich bei allen der Bilder zeigt. Die Gemälde sind mit zwei weiteren Werken auf Velin vergleichbar, die in der Basilica di Superga aufbewahrt werden und sich ursprünglich im Palazzo Reale in Turin befanden. Diese Werke wurden abwechselnd Giovanna Garzoni (1600-1670) und Octavianus Monfort zugeschrieben. Untersuchungen ergaben, dass in Monforts Werken auch ein Einfluss des Franzosen Louis Moillon (1609-1696) zu erkennen ist. Auch der Miniaturist Carlo Conti arbeitete in Turin und nutzte Pergament als Malgrundlage.
Die Zuweisung an den Künstler ist durch Stilvergleich-, die Herkunft aus der Provenienz Piemont durch die jeweiligen roten Lacksiegel mit bekröntem Wappen auf der Rückseite gegeben, darauf eine Burg neben einem Ährenbündel. Monfort zählt zu den noch unzureichend erforschten Miniaturisten, von dem anzunehmen ist, dass er mit Giovanna Garzoni in Verbindung stand, die ebenfalls in den 1730er-Jahren arbeitete, u. a. für Ferdinando II de‘Medici in Florenz.
A.R.

Provenienz:
Vermutlich Sammlung Graneri, Piemont (laut rückseitigem Lacksiegel).
Europäischer Adelsbesitz, seit dem späten 19. Jahrhundert.

Literatur:
Vgl. Paride Chiapatti, Marco Rosci, Octavianus Monfort, Allemandi Turin 1985 und 1997.
Vgl. Diana Trionfatrice, Arte di corte nel Piemonte del Seicento, Turin 1989, S. 145-146.
Vgl. Gerado Casale, Giovanna Garzoni. „Insigne miniatrice“. 1600-1670, Rom 1991, S. 190 f.
Vgl. Michel Fare, Grand Siecle de la Nature Morte en France, Paris 1974.
Vgl. Arabella Cifani, Franco Monetti, „Il vassallo Ottaviano Monforte“, in: Arte e artisti nel Piemonte del Seicento. Nuove scoperte e nuovi orientamenti, Turin 1990.
Vgl. Arabella Cifani, Franca Monetti, I piaceri e le grazie. Collezionismo, pittura di genere e di paesaggio fra Sei e Settecento in Piemonte, Turin 1993. (14021210) (11)



Octavianus Monfort,
recorded 1646 – 1696, active in Piedmont, attributed

SET OF SEVEN STILL LIVES WITH FRUIT, MUSHROOMS AND CRAYFISH

Tempera on vellum, laid on panel.
ca. 18.5 x 26 cm each.
Each with red lacquer seal with coat of arms surmounted by a crown, castle, and bundle of wheat on the reverse.

Provenance:
Probably Graneri collection, Piedmont (according to red lacquer seal on the reverse).
European aristocratic estate since late 19th century.

Literature:
cf. Paride Chiapatti, Marco Rosci, Octavianus Monfort, Turin 1985 and 1997.
Silvana Pettenati (ed.), in: Diana Trionfatrice. Arte di corte nel Piemonte del Seicento, Turin 1989, pp. 145-146.
cf. G. Casale, Giovanna Garzoni. “Insigne miniatrice”. 1600-1670, Rome 1991, p. 190f.
cf. Michel Faré, Grand Siècle de la Nature Morte en France, Paris 1974.
cf. Arabella Cifani, Franco Monetti, “Il vassallo Ottaviano Monforte”, in: Arte e artisti nel Piemonte del Seicento. Nuove scoperte e nuovi orientamenti, Turin 1990.
cf. A. Cifani, F. Monetti, I Piaceri e le Grazie. Collezionismo, pittura di genere e di paesaggio fra Sei e Settecento in Piemonte, Turin 1993.
Lot Details
Verso jeweils rotes Lacksiegel mit bekröntem Wappen, Burg und Ährenbündel.
Rahmungen ebenfalls stiltypisch für Piemont, geschnitzt und vergoldet. Die Gläser original
erhalten.

Die Bilder als einheitlicher Satz in alten, geschnitzten und vergoldeten Rahmen. Die Gegenstände jeweils auf Tischplatten, in heller, zarter Farbigkeit. Zwischen den Früchten gelegentlich Blüten, neben Zwiebeln auch Walnüsse, Mandeln oder Mispeln. An den Stängeln der Früchte herbstlich gebräunte Blätter. Möglicherweise geschaffen zur Ausstattung eines höfischen Speisekabinetts.
Die Verwendung von Pergament als Malgrund erlaubt einen warmen Grundton, der sich einheitlich bei allen der Bilder zeigt. Die Gemälde sind mit zwei weiteren Werken auf Velin vergleichbar, die in der Basilica di Superga aufbewahrt werden und sich ursprünglich im Palazzo Reale in Turin befanden. Diese Werke wurden abwechselnd Giovanna Garzoni (1600-1670) und Octavianus Monfort zugeschrieben. Untersuchungen ergaben, dass in Monforts Werken auch ein Einfluss des Franzosen Louis Moillon (1609-1696) zu erkennen ist. Auch der Miniaturist Carlo Conti arbeitete in Turin und nutzte Pergament als Malgrundlage.
Die Zuweisung an den Künstler ist durch Stilvergleich-, die Herkunft aus der Provenienz Piemont durch die jeweiligen roten Lacksiegel mit bekröntem Wappen auf der Rückseite gegeben, darauf eine Burg neben einem Ährenbündel. Monfort zählt zu den noch unzureichend erforschten Miniaturisten, von dem anzunehmen ist, dass er mit Giovanna Garzoni in Verbindung stand, die ebenfalls in den 1730er-Jahren arbeitete, u. a. für Ferdinando II de‘Medici in Florenz.
A.R.

Provenienz:
Vermutlich Sammlung Graneri, Piemont (laut rückseitigem Lacksiegel).
Europäischer Adelsbesitz, seit dem späten 19. Jahrhundert.

Literatur:
Vgl. Paride Chiapatti, Marco Rosci, Octavianus Monfort, Allemandi Turin 1985 und 1997.
Vgl. Diana Trionfatrice, Arte di corte nel Piemonte del Seicento, Turin 1989, S. 145-146.
Vgl. Gerado Casale, Giovanna Garzoni. „Insigne miniatrice“. 1600-1670, Rom 1991, S. 190 f.
Vgl. Michel Fare, Grand Siecle de la Nature Morte en France, Paris 1974.
Vgl. Arabella Cifani, Franco Monetti, „Il vassallo Ottaviano Monforte“, in: Arte e artisti nel Piemonte del Seicento. Nuove scoperte e nuovi orientamenti, Turin 1990.
Vgl. Arabella Cifani, Franca Monetti, I piaceri e le grazie. Collezionismo, pittura di genere e di paesaggio fra Sei e Settecento in Piemonte, Turin 1993. (14021210) (11)



Octavianus Monfort,
recorded 1646 – 1696, active in Piedmont, attributed

SET OF SEVEN STILL LIVES WITH FRUIT, MUSHROOMS AND CRAYFISH

Tempera on vellum, laid on panel.
ca. 18.5 x 26 cm each.
Each with red lacquer seal with coat of arms surmounted by a crown, castle, and bundle of wheat on the reverse.

Provenance:
Probably Graneri collection, Piedmont (according to red lacquer seal on the reverse).
European aristocratic estate since late 19th century.

Literature:
cf. Paride Chiapatti, Marco Rosci, Octavianus Monfort, Turin 1985 and 1997.
Silvana Pettenati (ed.), in: Diana Trionfatrice. Arte di corte nel Piemonte del Seicento, Turin 1989, pp. 145-146.
cf. G. Casale, Giovanna Garzoni. “Insigne miniatrice”. 1600-1670, Rome 1991, p. 190f.
cf. Michel Faré, Grand Siècle de la Nature Morte en France, Paris 1974.
cf. Arabella Cifani, Franco Monetti, “Il vassallo Ottaviano Monforte”, in: Arte e artisti nel Piemonte del Seicento. Nuove scoperte e nuovi orientamenti, Turin 1990.
cf. A. Cifani, F. Monetti, I Piaceri e le Grazie. Collezionismo, pittura di genere e di paesaggio fra Sei e Settecento in Piemonte, Turin 1993.
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