功能 - Auction Spotter 可以提供得更多

登录




首次使用 auction spotter?
作为 2024-09-13 14:55:23

William James

Lot 218
GONDEL-REGATTA AUF DEM CANAL GRANDE
Öl auf Leinwand.

60 x 90 cm

Lot 218
GONDEL-REGATTA AUF DEM CANAL GRANDE
Öl auf Leinwand.
60,0 x 90,0 cm

估计:
€ 65.000 - 80.000
拍卖: 6 天

Hampel Fine Art Auctions

城市: Munich
拍卖: 26.09.2024 11:00 拍卖时间
拍卖编号: 141
拍卖名称: SEPTEMBER AUCTIONS: Old Master Paintings - Part 1

拍品信息


Beigegeben ein Gutachten von Dario Succi, Gorizia, in Kopie.

Die Darstellung dokumentiert in seltener Weise eine Gondel-Regatta, veranstaltet auf dem Canal Grande. Häuser und Palazzi rahmen den Wasserlauf, davor eine Unzahl festlich geschmückter und reich dekorierter Barken mit den entsprechenden Ruderern, hochgestellten Persönlichkeiten in den Kabinen sowie einer Volksmenge, die dem Ereignis beiwohnen. In allen Fenstern verfolgen Personen das Spektakel. Alle Aufmerksamkeit ist den isoliert nach hinten ziehenden Gondeln in der Kanalmitte gewidmet, die um die Wette rudern. Den vorderen Abschluss am unteren Bildrand hat der Maler geschickt durch nebeneinander anliegende Prachtkähne mit Kajüten gestaltet, wodurch dem Betrachter die Figurenstaffage mit der gehobenen Gesellschaft Venedigs nähergebracht wird; einige der Personen mit weißen Gesichtsmasken.
Eine solches Wettrennen ist in der Venezianischen Vedutenmalerei nur selten dokumentiert worden. Traditionsgemäß fanden seit 1315 jährlich am 2. Februar, dem Fest der „Purificatione della Vergine“ solche Regatten statt, bewundert von zahllosen Gästen der Lagunenstadt. Beginnend an der Punta di Sant‘Antonio bis hin zu Santa Croce, was einer Rennstrecke von etwa acht Kilometern entspricht. Eine vergleichbare Sicht auf das Ereignis findet sich im Stichwerk von Visentini (Museo Diocesano Tridentino); ein Ölgemälde von Canaletto desselben Inhalts befindet sich in der Royal Trust-Collection London.
So ist das Gemälde ist in zweifacher Hinsicht als bemerkenswert anzusehen: einmal der seltenen Darstellung wegen, zum anderen, weil ein Maler hier zu nennen ist, über dessen Biographie nur wenig bekannt geworden ist, und der hier als Schilderer eines Ereignisses auftritt, dessen Darstellungen selten sind. Der Kunstschriftsteller Edward Edwards (1738-1806) nennt in seinen 1812 posthum erschienenen „Anecdotes of Painters“ den Maler als zwischen 1746 und 1771 in Venedig als Schüler oder Mitarbeiter von Giovanni Antonio Canal (1697-1768), genannt Canaletto. William James war im London des 18. Jahrhunderts ein hochgeschätzter Künstler. Einige seiner Londoner Ansichten wurden zwischen 1767 und 1771 auf der jährlichen Ausstellung der Society of Artists ausgestellt. In der Ausstellung von 1767 wurden zwei Gemälde präsentiert, die das westliche Ende der Westminster Bridge darstellten. Antonio Vizentini veröffentlichte in seinem „Prospectus Magni Canalis Venetiarum“ mehrere Werke Edwards. (1411056) (11)



William James,
active 1730 – 1780

A REGATTA ON THE GRAND CANAL WITH GONDOLAS

Oil on canvas.
60 x 90 cm.

Accompanied by an expert‘s report by Dario Succi, Gorizia, in copy.

A race like this one has rarely been documented in Venetian veduta painting. Since 1315 such regattas have traditionally taken place every year on 2nd February, the festival of the “Purification of the Virgin”, and are admired by countless visitors of the lagoon city.
Lot Details


Beigegeben ein Gutachten von Dario Succi, Gorizia, in Kopie.

Die Darstellung dokumentiert in seltener Weise eine Gondel-Regatta, veranstaltet auf dem Canal Grande. Häuser und Palazzi rahmen den Wasserlauf, davor eine Unzahl festlich geschmückter und reich dekorierter Barken mit den entsprechenden Ruderern, hochgestellten Persönlichkeiten in den Kabinen sowie einer Volksmenge, die dem Ereignis beiwohnen. In allen Fenstern verfolgen Personen das Spektakel. Alle Aufmerksamkeit ist den isoliert nach hinten ziehenden Gondeln in der Kanalmitte gewidmet, die um die Wette rudern. Den vorderen Abschluss am unteren Bildrand hat der Maler geschickt durch nebeneinander anliegende Prachtkähne mit Kajüten gestaltet, wodurch dem Betrachter die Figurenstaffage mit der gehobenen Gesellschaft Venedigs nähergebracht wird; einige der Personen mit weißen Gesichtsmasken.
Eine solches Wettrennen ist in der Venezianischen Vedutenmalerei nur selten dokumentiert worden. Traditionsgemäß fanden seit 1315 jährlich am 2. Februar, dem Fest der „Purificatione della Vergine“ solche Regatten statt, bewundert von zahllosen Gästen der Lagunenstadt. Beginnend an der Punta di Sant‘Antonio bis hin zu Santa Croce, was einer Rennstrecke von etwa acht Kilometern entspricht. Eine vergleichbare Sicht auf das Ereignis findet sich im Stichwerk von Visentini (Museo Diocesano Tridentino); ein Ölgemälde von Canaletto desselben Inhalts befindet sich in der Royal Trust-Collection London.
So ist das Gemälde ist in zweifacher Hinsicht als bemerkenswert anzusehen: einmal der seltenen Darstellung wegen, zum anderen, weil ein Maler hier zu nennen ist, über dessen Biographie nur wenig bekannt geworden ist, und der hier als Schilderer eines Ereignisses auftritt, dessen Darstellungen selten sind. Der Kunstschriftsteller Edward Edwards (1738-1806) nennt in seinen 1812 posthum erschienenen „Anecdotes of Painters“ den Maler als zwischen 1746 und 1771 in Venedig als Schüler oder Mitarbeiter von Giovanni Antonio Canal (1697-1768), genannt Canaletto. William James war im London des 18. Jahrhunderts ein hochgeschätzter Künstler. Einige seiner Londoner Ansichten wurden zwischen 1767 und 1771 auf der jährlichen Ausstellung der Society of Artists ausgestellt. In der Ausstellung von 1767 wurden zwei Gemälde präsentiert, die das westliche Ende der Westminster Bridge darstellten. Antonio Vizentini veröffentlichte in seinem „Prospectus Magni Canalis Venetiarum“ mehrere Werke Edwards. (1411056) (11)



William James,
active 1730 – 1780

A REGATTA ON THE GRAND CANAL WITH GONDOLAS

Oil on canvas.
60 x 90 cm.

Accompanied by an expert‘s report by Dario Succi, Gorizia, in copy.

A race like this one has rarely been documented in Venetian veduta painting. Since 1315 such regattas have traditionally taken place every year on 2nd February, the festival of the “Purification of the Virgin”, and are admired by countless visitors of the lagoon city.
Art auctions - from all over the world
- At a glance!
Art auctions - from all over the world
At a glance!
ios_instruction