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作为 2024-09-13 14:55:23

Apollonio Facchinetti

Lot 221
CANAL GRANDE VOM PALAZZO MORO LIN UND DER CA’FOSCARI MIT BLICK AUF DIE KIRCHE DELLA CARITÀ
Öl auf Leinwand. Doubliert.

42 x 63 cm

Lot 221
CANAL GRANDE VOM PALAZZO MORO LIN UND DER CA’FOSCARI MIT BLICK AUF DIE KIRCHE DELLA CARITÀ
Öl auf Leinwand. Doubliert.
42,0 x 63,0 cm

估计:
€ 35.000 - 45.000
拍卖: 6 天

Hampel Fine Art Auctions

城市: Munich
拍卖: 26.09.2024 11:00 拍卖时间
拍卖编号: 141
拍卖名称: SEPTEMBER AUCTIONS: Old Master Paintings - Part 1

拍品信息
In vergoldetem, mit Blattwerk reliefierten Rahmen.

Beigegeben eine Expertise von Dario Succi, Gorizia, in Kopie.

Der Blick führt von der Mitte des Canal Grande, mit den seitlich säumenden Gebäudereihen – nach hinten hin zur leichten Biegung, mit Blick auf die zur Zeit der Gemäldeentstehung noch hochgotische Fassade der Kirche della Carità. Die linke Häuserreihe steht im Nachmittagslicht, die rechte zeigt verschattete Fassaden, im Wechsel mit hell beleuchteten Gebäudeecken. Auf dem dunkelschimmernden Kanalwasser reges Treiben von Lastkähnen, Segelschiffen und Gondeln, mit reicher Figurenstaffage. Nachrichten über den Maler waren lange Zeit sehr dürftig. Der Name Domenichini wird fürs Jahr 1757 in der venezianischen Malergilde Fraglia erwähnt. Aufgrund von Stilvergleichen und archivalischen Quellen konnte jedoch ein Gesamtbild vom Wirken des Malers entworfen werden. Das Geburtsjahr 1715 hat Lino Moretti ermittelt. Er konnte aufgrund eines Dokuments vom August 1702 feststellen, dass der eigentliche Familienname Facchinetti lautet. Die Quelle nennt den Vater, ebenfalls Maler, mit beiden Namen. Es wird angenommen, dass der Facchinetti bei Luca Carlevarij (1663/65-1729/31) studiert hat, sich jedoch um 1740 selbständig machte. Auch architektonische Details in den Veduten lassen seine Werkgruppe um 1744 datieren. Das einzige datierbare Werk Facchinettis ist eine Romansicht von 1746. Die Veduten der Stiftung Langmatt (Schweiz) wurden u. a. 1994 in einer Ausstellung gezeigt, mit einem Katalog von Gertrude Borghero. Darüber hinaus hat Dario Succi das Werk Facchinettis mit späteren Malern in Verbindung gebracht, die von Facchinetti beeinflusst gewesen sein dürften, wie etwa Michele Marieschi (1710-43), Francesco Albotto (1721-1757) oder Francesco Tironi (1745-1797).

Die Aufmerksamkeit für den genannten Maler erfolgte erstmals 1994, als 13 Gemälde in der Sammlung der Langmatt Foundation in Baden-Baden als offensichtlich von derselben Malerhand erkannt wurden. Die Identifizierung als Apollonio Facchinetti gelang durch Aufdeckung einer Künstlerbezeichnung auf der Rückseite eines der Werke.

Literatur:
Vgl. Gertrude Borghero (Hrsg.), Mythos Venedig. Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts, Mailand 1994.
Vgl. Federica Spadotto, Io sono ‘700. L‘anima di Venezia tra pittori, mercanti e bottegheri da quadri, Sommacampagna 2018.
Vgl. Dario Succi, Apollonio Domenichini. il Maestro della Fondazione Langmatt, in: Da Canaletto a Zuccarelli, Ausstellungskatalog, Udine 2003, S. 103-107. (1411052) (13)



Apollonio Facchinetti,
also known as “Domenichini”,
active 1740 – 1770

VIEW OF VENICE WITH GRAND CANAL FROM THE PALAZZO MORO LIN AND THE CA‘ FOSCARI WITH A VIEW OF THE CHURCH SANTA MARIA DELLA CARITÀ

Oil on canvas. Relined.
42 x 63 cm.

Accompanied by an expert’s report by Dario Succi, Gorizia, in copy.

The view is directed from the centre of the Grand Canal, with rows of buildings lining the banks, to a slight bend in the background, with a view of the façade of the Church Santa Maria della Carità, still in High Gothic style at the time the painting was created.
Lot Details
In vergoldetem, mit Blattwerk reliefierten Rahmen.

Beigegeben eine Expertise von Dario Succi, Gorizia, in Kopie.

Der Blick führt von der Mitte des Canal Grande, mit den seitlich säumenden Gebäudereihen – nach hinten hin zur leichten Biegung, mit Blick auf die zur Zeit der Gemäldeentstehung noch hochgotische Fassade der Kirche della Carità. Die linke Häuserreihe steht im Nachmittagslicht, die rechte zeigt verschattete Fassaden, im Wechsel mit hell beleuchteten Gebäudeecken. Auf dem dunkelschimmernden Kanalwasser reges Treiben von Lastkähnen, Segelschiffen und Gondeln, mit reicher Figurenstaffage. Nachrichten über den Maler waren lange Zeit sehr dürftig. Der Name Domenichini wird fürs Jahr 1757 in der venezianischen Malergilde Fraglia erwähnt. Aufgrund von Stilvergleichen und archivalischen Quellen konnte jedoch ein Gesamtbild vom Wirken des Malers entworfen werden. Das Geburtsjahr 1715 hat Lino Moretti ermittelt. Er konnte aufgrund eines Dokuments vom August 1702 feststellen, dass der eigentliche Familienname Facchinetti lautet. Die Quelle nennt den Vater, ebenfalls Maler, mit beiden Namen. Es wird angenommen, dass der Facchinetti bei Luca Carlevarij (1663/65-1729/31) studiert hat, sich jedoch um 1740 selbständig machte. Auch architektonische Details in den Veduten lassen seine Werkgruppe um 1744 datieren. Das einzige datierbare Werk Facchinettis ist eine Romansicht von 1746. Die Veduten der Stiftung Langmatt (Schweiz) wurden u. a. 1994 in einer Ausstellung gezeigt, mit einem Katalog von Gertrude Borghero. Darüber hinaus hat Dario Succi das Werk Facchinettis mit späteren Malern in Verbindung gebracht, die von Facchinetti beeinflusst gewesen sein dürften, wie etwa Michele Marieschi (1710-43), Francesco Albotto (1721-1757) oder Francesco Tironi (1745-1797).

Die Aufmerksamkeit für den genannten Maler erfolgte erstmals 1994, als 13 Gemälde in der Sammlung der Langmatt Foundation in Baden-Baden als offensichtlich von derselben Malerhand erkannt wurden. Die Identifizierung als Apollonio Facchinetti gelang durch Aufdeckung einer Künstlerbezeichnung auf der Rückseite eines der Werke.

Literatur:
Vgl. Gertrude Borghero (Hrsg.), Mythos Venedig. Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts, Mailand 1994.
Vgl. Federica Spadotto, Io sono ‘700. L‘anima di Venezia tra pittori, mercanti e bottegheri da quadri, Sommacampagna 2018.
Vgl. Dario Succi, Apollonio Domenichini. il Maestro della Fondazione Langmatt, in: Da Canaletto a Zuccarelli, Ausstellungskatalog, Udine 2003, S. 103-107. (1411052) (13)



Apollonio Facchinetti,
also known as “Domenichini”,
active 1740 – 1770

VIEW OF VENICE WITH GRAND CANAL FROM THE PALAZZO MORO LIN AND THE CA‘ FOSCARI WITH A VIEW OF THE CHURCH SANTA MARIA DELLA CARITÀ

Oil on canvas. Relined.
42 x 63 cm.

Accompanied by an expert’s report by Dario Succi, Gorizia, in copy.

The view is directed from the centre of the Grand Canal, with rows of buildings lining the banks, to a slight bend in the background, with a view of the façade of the Church Santa Maria della Carità, still in High Gothic style at the time the painting was created.
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