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作为 2024-09-13 14:55:23

Apollonio Facchinettiichini“

Lot 222
VENEDIGVEDUTE MIT DEM CANAL GRANDE UND SANTA MARIA DELLA SALUTE
Öl auf Leinwand.

40 x 63 cm

Lot 222
VENEDIGVEDUTE MIT DEM CANAL GRANDE UND SANTA MARIA DELLA SALUTE
Öl auf Leinwand.
40,0 x 63,0 cm

估计:
€ 65.000 - 80.000
拍卖: 6 天

Hampel Fine Art Auctions

城市: Munich
拍卖: 26.09.2024 11:00 拍卖时间
拍卖编号: 141
拍卖名称: SEPTEMBER AUCTIONS: Old Master Paintings - Part 1

拍品信息
Ungerahmt.

Ruhig liegt die Oberfläche des Canal Grande vor dem Betrachter, sodass sich das Hauptbauwerk der Darstellung, nämlich Santa Maria della Salute, darin spiegeln kann. Dahinter die Punta della Dogana, links am Bildrand die repoussoirhaft in den Raum gleitende, von Sonnenlicht erfüllte Seite mit Arkaden und darvorstehender Figurenstaffage eines Palazzos. Nachrichten über den Maler waren lange Zeit sehr dürftig. Der Name Domenichini wird fürs Jahr 1757 in der venezianischen Malergilde Fraglia erwähnt. Aufgrund von Stilvergleichen und archivalischen Quellen konnte jedoch ein Gesamtbild vom Wirken des Malers entworfen werden. Das Geburtsjahr 1715 hat Lino Moretti ermittelt. Er konnte aufgrund eines Dokuments vom August 1702 feststellen, dass der eigentliche Familienname Facchinetti lautet. Die Quelle nennt den Vater, ebenfalls Maler, mit beiden Namen (s. Lit.). Es wird angenommen, dass der Facchinetti bei Luca Carlevarij (1663-1730) studiert hat, sich jedoch um 1740 selbständig machte. Auch architektonische Details in den Veduten lassen seine Werkgruppe um 1744 datieren. Das einzige datierbare Werk Facchinettis ist eine Romansicht von 1746. Die Veduten der Stiftung Langmatt (Schweiz) wurden u. a. 1994 in einer Ausstellung gezeigt, mit einem Katalog von Gertrude Borghero. Darüber hinaus hat Dario Succi das Werk Facchinettis mit späteren Malern in Verbindung gebracht, die von Facchinetti beeinflusst gewesen sein dürften, wie etwa Michele Marieschi (1710-43), Francesco Albotto (1721/22-1757) oder Francesco Tironi (1745-1797).
 

Literatur:
Vgl. Gertrude Borghero, Mythos Venedig, Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts, Ausstellungskatalog, Stiftung Langmatt, Baden 8. Juni - 31. Oktober 1994.
Vgl. Dario Succi und Gertrude Borghero, a Alito e Fascino di Venezia nelle vedute del Settecento, Stiftung Langmatt, Baden 1994.
Vgl. Filippo Pedrocco, Visions of Venice, Paintings of the 18th Century, London.
Vgl. Lino Moretti, Di Apollonio Facchinetti detto Domenichini [1715-1757] e altri pittori di quella famiglia, in: Arte Veneta, 68, S. 319-323. (1410808) (13)



Apollonio Facchinetti,
also known as “Domenichini”,
active 1740 – 1770, workshop of

VIEW OF VENICE WITH GRAND CANAL AND SANTA MARIA DELLA SALUTE

Oil on canvas.
40 x 63 cm.

The surface of the Grand Canal stretches calmly before the viewer, reflecting the main building in the depiction, Santa Maria della Salute. The Punta della Dogana is shown behind it. The left edge of the picture shows a protruding palazzo, acting as a repoussoir, with figural staffage in front of its sunlit arcades.

Literature:
cf. Gertrude Borghero, Mythos Venedig. Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts, exhibition catalogue, Museum Langmatt, Baden 1994.
cf. Dario Succi and Gertrude Borghero a Alito e Fascino di Venezia nelle vedute del Settecento (Stiftung Langmatt, Baden 1994).
cf. Filippo Pedrocco, Visions of Venice: Paintings of the 18th Century, London.
cf. Lino Moretti, Di Apollonio Facchinetti detto Domenichini [1715-1757] e altri pittori di quella famiglia, in: Arte Veneta, 68, pp. 319-323.
Lot Details
Ungerahmt.

Ruhig liegt die Oberfläche des Canal Grande vor dem Betrachter, sodass sich das Hauptbauwerk der Darstellung, nämlich Santa Maria della Salute, darin spiegeln kann. Dahinter die Punta della Dogana, links am Bildrand die repoussoirhaft in den Raum gleitende, von Sonnenlicht erfüllte Seite mit Arkaden und darvorstehender Figurenstaffage eines Palazzos. Nachrichten über den Maler waren lange Zeit sehr dürftig. Der Name Domenichini wird fürs Jahr 1757 in der venezianischen Malergilde Fraglia erwähnt. Aufgrund von Stilvergleichen und archivalischen Quellen konnte jedoch ein Gesamtbild vom Wirken des Malers entworfen werden. Das Geburtsjahr 1715 hat Lino Moretti ermittelt. Er konnte aufgrund eines Dokuments vom August 1702 feststellen, dass der eigentliche Familienname Facchinetti lautet. Die Quelle nennt den Vater, ebenfalls Maler, mit beiden Namen (s. Lit.). Es wird angenommen, dass der Facchinetti bei Luca Carlevarij (1663-1730) studiert hat, sich jedoch um 1740 selbständig machte. Auch architektonische Details in den Veduten lassen seine Werkgruppe um 1744 datieren. Das einzige datierbare Werk Facchinettis ist eine Romansicht von 1746. Die Veduten der Stiftung Langmatt (Schweiz) wurden u. a. 1994 in einer Ausstellung gezeigt, mit einem Katalog von Gertrude Borghero. Darüber hinaus hat Dario Succi das Werk Facchinettis mit späteren Malern in Verbindung gebracht, die von Facchinetti beeinflusst gewesen sein dürften, wie etwa Michele Marieschi (1710-43), Francesco Albotto (1721/22-1757) oder Francesco Tironi (1745-1797).
 

Literatur:
Vgl. Gertrude Borghero, Mythos Venedig, Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts, Ausstellungskatalog, Stiftung Langmatt, Baden 8. Juni - 31. Oktober 1994.
Vgl. Dario Succi und Gertrude Borghero, a Alito e Fascino di Venezia nelle vedute del Settecento, Stiftung Langmatt, Baden 1994.
Vgl. Filippo Pedrocco, Visions of Venice, Paintings of the 18th Century, London.
Vgl. Lino Moretti, Di Apollonio Facchinetti detto Domenichini [1715-1757] e altri pittori di quella famiglia, in: Arte Veneta, 68, S. 319-323. (1410808) (13)



Apollonio Facchinetti,
also known as “Domenichini”,
active 1740 – 1770, workshop of

VIEW OF VENICE WITH GRAND CANAL AND SANTA MARIA DELLA SALUTE

Oil on canvas.
40 x 63 cm.

The surface of the Grand Canal stretches calmly before the viewer, reflecting the main building in the depiction, Santa Maria della Salute. The Punta della Dogana is shown behind it. The left edge of the picture shows a protruding palazzo, acting as a repoussoir, with figural staffage in front of its sunlit arcades.

Literature:
cf. Gertrude Borghero, Mythos Venedig. Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts, exhibition catalogue, Museum Langmatt, Baden 1994.
cf. Dario Succi and Gertrude Borghero a Alito e Fascino di Venezia nelle vedute del Settecento (Stiftung Langmatt, Baden 1994).
cf. Filippo Pedrocco, Visions of Venice: Paintings of the 18th Century, London.
cf. Lino Moretti, Di Apollonio Facchinetti detto Domenichini [1715-1757] e altri pittori di quella famiglia, in: Arte Veneta, 68, pp. 319-323.
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