功能 - Auction Spotter 可以提供得更多

登录




首次使用 auction spotter?
作为 2024-09-13 14:55:23

Giovanni Antonio Canalnaletto“

Lot 225
VENEDIG - BLICK AUF DIE RIALTOBRÜCKE ÜBER DEN CANAL GRANDE
Öl auf Leinwand. Doubliert.

48 x 74.5 cm

Lot 225
VENEDIG - BLICK AUF DIE RIALTOBRÜCKE ÜBER DEN CANAL GRANDE
Öl auf Leinwand. Doubliert.
48,0 x 74,5 cm

估计:
€ 55.000 - 75.000
拍卖: 6 天

Hampel Fine Art Auctions

城市: Munich
拍卖: 26.09.2024 11:00 拍卖时间
拍卖编号: 141
拍卖名称: SEPTEMBER AUCTIONS: Old Master Paintings - Part 1

拍品信息
In vergoldetem, mit Bandelwerk verziertem Rahmen.

Beigegeben ein Gutachten von Dario Succi, Gorizia, ohne Datum, in Kopie. Darin kommt Succi zu dem Schluss, dass es sich bei dem Maler des hier angebotenen Werkes um einen bedeutenden Nachfolger Canalettos handelt.

Der Betrachter beäugt die Szene aus einer leicht erhöhten Perspektive über dem Wasser des Kanals, der sanft nach links hinten verläuft. Auf dem Kanal sind mehrere Gondeln mit Figurenstaffage zu sehen. Diese stehen in einem hellen Licht und sorgen zusammen mit den rechts befindlichen Fassaden und der links positionierten Brücke für eine kompositorisch ausgewogene Anordnung. Dem gotischen Palazzo am rechten Bildrand folgt ein Renaissance-Bau, der durch schlankere Häuserfassaden ergänzt wird, die sich bis zur Brücke hin reihen. Die gegenüberliegenden Gebäudefronten links im Bild stehen im harten Schatten, was dem Gesamtbild eine natürliche Lebendigkeit verleiht, die bei den Veduten einer Generation früher noch nicht so deutlich zur Geltung kam. Dies ist bereits ein Stilmerkmal, das die romantische Auffassung des 19. Jahrhunderts vorbereitet. Das Gemälde basiert auf einer graphischen Vorlage von Giovan Battista Brustolon (1712/26-1796) aus der Serie Prospectuum Aedium Viarumque Insignionrum Urbis Venetiarum nach Gemälden von Canaletto, die 1763 durch Ludovico Furlanetto publiziert worden ist. Das Gemälde, auf das sich die grafische Vorlage bezeiht, wird heute im Musée Jacquemart-André in Paris verwahrt.

Literatur:
Vgl. Dario Succi, La Serenissima nello specchio di rame, Bd. II, 2013, S. 865. (1410341) (13)



Giovanni Antonio Canal,
also known as “Canaletto”,
1697 – 1768, follower of

VIEW OF VENICE OF THE RIALTO BRIDGE ACROSS THE GRAND CANAL

Oil on canvas. Relined.
48 x 74.5 cm.
In gilt frame decorated with strapwork.

Accompanied by an expert‘s report by Dario Succi, Gorizia, n.d., in copy Succi concludes that the painter of the present work is an important follower of Canaletto. The painting is based on a print by Giambattista Brustolon (1718 - 1896) from his series Prospectuum Aedium, Viarumque Insigniorum Urbis Venetiarum after paintings by Canaletto, which was published in 1763 by Ludovico Furlanetto. The painting referenced by the print is now held at the Musée Jacquemart-André in Paris.

Literature:
cf. Dario Succi, La Serenissima nello specchio di rame, 2013, vol. II, p. 865.
Lot Details
In vergoldetem, mit Bandelwerk verziertem Rahmen.

Beigegeben ein Gutachten von Dario Succi, Gorizia, ohne Datum, in Kopie. Darin kommt Succi zu dem Schluss, dass es sich bei dem Maler des hier angebotenen Werkes um einen bedeutenden Nachfolger Canalettos handelt.

Der Betrachter beäugt die Szene aus einer leicht erhöhten Perspektive über dem Wasser des Kanals, der sanft nach links hinten verläuft. Auf dem Kanal sind mehrere Gondeln mit Figurenstaffage zu sehen. Diese stehen in einem hellen Licht und sorgen zusammen mit den rechts befindlichen Fassaden und der links positionierten Brücke für eine kompositorisch ausgewogene Anordnung. Dem gotischen Palazzo am rechten Bildrand folgt ein Renaissance-Bau, der durch schlankere Häuserfassaden ergänzt wird, die sich bis zur Brücke hin reihen. Die gegenüberliegenden Gebäudefronten links im Bild stehen im harten Schatten, was dem Gesamtbild eine natürliche Lebendigkeit verleiht, die bei den Veduten einer Generation früher noch nicht so deutlich zur Geltung kam. Dies ist bereits ein Stilmerkmal, das die romantische Auffassung des 19. Jahrhunderts vorbereitet. Das Gemälde basiert auf einer graphischen Vorlage von Giovan Battista Brustolon (1712/26-1796) aus der Serie Prospectuum Aedium Viarumque Insignionrum Urbis Venetiarum nach Gemälden von Canaletto, die 1763 durch Ludovico Furlanetto publiziert worden ist. Das Gemälde, auf das sich die grafische Vorlage bezeiht, wird heute im Musée Jacquemart-André in Paris verwahrt.

Literatur:
Vgl. Dario Succi, La Serenissima nello specchio di rame, Bd. II, 2013, S. 865. (1410341) (13)



Giovanni Antonio Canal,
also known as “Canaletto”,
1697 – 1768, follower of

VIEW OF VENICE OF THE RIALTO BRIDGE ACROSS THE GRAND CANAL

Oil on canvas. Relined.
48 x 74.5 cm.
In gilt frame decorated with strapwork.

Accompanied by an expert‘s report by Dario Succi, Gorizia, n.d., in copy Succi concludes that the painter of the present work is an important follower of Canaletto. The painting is based on a print by Giambattista Brustolon (1718 - 1896) from his series Prospectuum Aedium, Viarumque Insigniorum Urbis Venetiarum after paintings by Canaletto, which was published in 1763 by Ludovico Furlanetto. The painting referenced by the print is now held at the Musée Jacquemart-André in Paris.

Literature:
cf. Dario Succi, La Serenissima nello specchio di rame, 2013, vol. II, p. 865.
Art auctions - from all over the world
- At a glance!
Art auctions - from all over the world
At a glance!
ios_instruction