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作为 2024-09-13 14:55:23

zug. Tironi Francesco

Lot 227
VENEDIG – DIE TORE UND TÜRME AM ARSENALE
sowie

62 x 97 cm

Lot 227
VENEDIG – DIE TORE UND TÜRME AM ARSENALE
sowie
62,0 x 97,0 cm

估计:
€ 40.000 - 60.000
拍卖: 6 天

Hampel Fine Art Auctions

城市: Munich
拍卖: 26.09.2024 11:00 拍卖时间
拍卖编号: 141
拍卖名称: SEPTEMBER AUCTIONS: Old Master Paintings - Part 1

拍品信息
Gemäldepaar
VENEDIG – DIE TORE UND TÜRME AM ARSENALE
sowie
BLICK ÜBER DEN CANALGRANDE ZUR INSEL SAN GIORGIO MAGGIORE


Öl auf Leinwand.
62 x 97 cm.
Vergoldete Rahmen.

Die beiden Ansichten wurden von den meisten der bekannten Vedutisten Venedigs aus diesem oder ähnlichem Blickwinkel erfasst. Die Malweise entspricht dem in der Serenissima wirkenden Maler Tironi.
Das eine Gemälde zeigt den Blick auf die Insel mit der Kirche San Giorgio Maggiore und dem Gebäudekomplex eines Benediktinerklosters, dessen Gründung ins 10. Jahrhundert zurückreicht. Der Kirchenbau, ab 1565 von Andrea Palladio aufgeführt, zählt mit seiner markanten Fassade zu den Wahrzeichen der Lagunenstadt, zusammen mit der von ihm gleichzeitig errichteten Kirche Il Redentore auf der Giudecca.
Das Gegenstück, das die Tore und den inneren Vorplatz des Arsenale zeigt, wurde ebenfalls von verschiedenen Malern, aber auch von Tironi dokumentiert. Das Arsenal, der alte Baukomplex, der als Schiffswerft die auch als Flottenbasis diente, enthielt auch das Zeughaus, also das Waffenkontingent Venedigs, vorauf der Name zurückzuführen ist. Die Anlage war einst größter Produktionsbetrieb Europas vor der Industrialisierung. Mauern und Türme sind demnach einer Festung entsprechend, und der strenge Charakter der gesamten Anlage kommt auch in der Farbigkeit des Gemäldes zur Geltung. Von Tironi ist eine weitere, nahezu identische Ansicht bekannt geworden, allerdings – wie üblich – mit variierender Figurenstaffage.

Anmerkung:
Um 1748 schuf Canaletto eine vergleichbare Ansicht, allerdings aus näherem Abstand. Hier dagegen bestand das Interesse darin, die gesamte Insellage im Bild zu zeigen. Zu den Bildseiten hin ist der Blick in die Weite der Adria gegeben, was die Insellage umso deutlicher zur Geltung bringt. Die große Entfernung vom Betrachterstandpunkt hat der Maler geschickt durch größere und kleinere Fischerkähne, Segelschiffe und Gondeln zu verlebendigen gewusst.

Literatur:
Vgl. Dario Succi, Francesco Tironi: ultimo vedutista del Settecento veneziano, Pordenone 2004. (1410331) (11)



Tironi Francesco,
ca. 1745 – 1797, attributed

A pair of paintings
VIEW OF VENICE - THE GATES AND TOWERS AT THE ARSENALE
and
VIEW OF VENICE ACROSS THE GRAND CANAL TO THE ISLAND OF SAN GIORGIO MAGGIORE

Oil on canvas.
62 x 97 cm.

Literature:
cf. Dario Succi, Francesco Tironi ultimo vedutista del Settecento veneziano, Edizioni della Laguna, 2004.
Lot Details
Gemäldepaar
VENEDIG – DIE TORE UND TÜRME AM ARSENALE
sowie
BLICK ÜBER DEN CANALGRANDE ZUR INSEL SAN GIORGIO MAGGIORE


Öl auf Leinwand.
62 x 97 cm.
Vergoldete Rahmen.

Die beiden Ansichten wurden von den meisten der bekannten Vedutisten Venedigs aus diesem oder ähnlichem Blickwinkel erfasst. Die Malweise entspricht dem in der Serenissima wirkenden Maler Tironi.
Das eine Gemälde zeigt den Blick auf die Insel mit der Kirche San Giorgio Maggiore und dem Gebäudekomplex eines Benediktinerklosters, dessen Gründung ins 10. Jahrhundert zurückreicht. Der Kirchenbau, ab 1565 von Andrea Palladio aufgeführt, zählt mit seiner markanten Fassade zu den Wahrzeichen der Lagunenstadt, zusammen mit der von ihm gleichzeitig errichteten Kirche Il Redentore auf der Giudecca.
Das Gegenstück, das die Tore und den inneren Vorplatz des Arsenale zeigt, wurde ebenfalls von verschiedenen Malern, aber auch von Tironi dokumentiert. Das Arsenal, der alte Baukomplex, der als Schiffswerft die auch als Flottenbasis diente, enthielt auch das Zeughaus, also das Waffenkontingent Venedigs, vorauf der Name zurückzuführen ist. Die Anlage war einst größter Produktionsbetrieb Europas vor der Industrialisierung. Mauern und Türme sind demnach einer Festung entsprechend, und der strenge Charakter der gesamten Anlage kommt auch in der Farbigkeit des Gemäldes zur Geltung. Von Tironi ist eine weitere, nahezu identische Ansicht bekannt geworden, allerdings – wie üblich – mit variierender Figurenstaffage.

Anmerkung:
Um 1748 schuf Canaletto eine vergleichbare Ansicht, allerdings aus näherem Abstand. Hier dagegen bestand das Interesse darin, die gesamte Insellage im Bild zu zeigen. Zu den Bildseiten hin ist der Blick in die Weite der Adria gegeben, was die Insellage umso deutlicher zur Geltung bringt. Die große Entfernung vom Betrachterstandpunkt hat der Maler geschickt durch größere und kleinere Fischerkähne, Segelschiffe und Gondeln zu verlebendigen gewusst.

Literatur:
Vgl. Dario Succi, Francesco Tironi: ultimo vedutista del Settecento veneziano, Pordenone 2004. (1410331) (11)



Tironi Francesco,
ca. 1745 – 1797, attributed

A pair of paintings
VIEW OF VENICE - THE GATES AND TOWERS AT THE ARSENALE
and
VIEW OF VENICE ACROSS THE GRAND CANAL TO THE ISLAND OF SAN GIORGIO MAGGIORE

Oil on canvas.
62 x 97 cm.

Literature:
cf. Dario Succi, Francesco Tironi ultimo vedutista del Settecento veneziano, Edizioni della Laguna, 2004.
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