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作为 2024-09-13 14:55:23

William James

Lot 217
BLICK AUF DEN CANAL GRANDE IN VENEDIG MIT DER KIRCHE SANTA CROCE UND DER KIRCHE DEGLI SCALZI

38 x 63 cm

Lot 217
BLICK AUF DEN CANAL GRANDE IN VENEDIG MIT DER KIRCHE SANTA CROCE UND DER KIRCHE DEGLI SCALZI
38,0 x 63,0 cm

估计:
€ 35.000 - 45.000
拍卖: 6 天

Hampel Fine Art Auctions

城市: Munich
拍卖: 26.09.2024 11:00 拍卖时间
拍卖编号: 141
拍卖名称: SEPTEMBER AUCTIONS: Old Master Paintings - Part 1

拍品信息


Beigegeben ein Gutachten von Dario Succi, Gorizia, in Kopie.

Flankiert von zahlreichen prachtvollen Bauten am Ufer, der ruhige Canal Grande unter hohem hellblauen Himmel mit wenigen Wolkenformationen. Auf dem Wasser mehrere Gondeln, von denen besonders eine Gondel am linken Bildrand auffällt, da sie prachtvoll ausgestattet ist mit Vergoldung und geschlossenem Aufbau mit Fenstern. Auf der rechten Seite richtet sich der Blick auf San Geremia und den Platz, an dem einst die Kirche Santa Lucia stand. Der Kanal wird links- und rechtsseitig flankiert von einer Reihe imponierender Palazzi. Malerei im sommerlichen Licht, das von rechts auf die Stadt fällt und einige Gebäude teilweise leicht verschattet und andere sich im ruhigen Gewässer spiegeln lässt. Succi datiert das vorliegende Gemälde auf um 1770 und unterstreicht die wesentlichen Merkmale, die das Oeuvre von William James ausmachen: „die sichere perspektivische Einstellung, die genaue Wiedergabe der künstlerisch-architektonischen Elemente mit warmen Pigmenten, die lebhaften Sprenkel, die an sein Vorbild Canaletto erinnern, der schöne graublaue Farbton des Himmels, der flüssige Duktus mit den typischen Wirbeln, die die Bewegung der Wellen in der Art des Canaletto. William James war zwischen 1746 und 1771 als Vedutist tätig; die einzigen Informationen über seine künstlerische Persönlichkeit finden sich in Edward Edwards „Anecdotes of Painters“ von 1808, in dem James als Schüler oder Mitarbeiter von Canaletto während dessen Aufenthalt in England zwischen 1746 und 1755 erwähnt wird. Sein künstlerischer Werdegang wurde teilweise durch eine Reihe von Londoner Ansichten rekonstruiert, die sich im Besitz des Ashmolean Museums in Oxford und der British Royal Collections befinden. Im Text des oben genannten Edwards findet sich jedoch die einzige Erwähnung seiner Malerei venezianischer Sujets, die der Biograf selbst als stark mit Canaletto verwandt ansieht. Die Zuschreibung einiger Ansichten, die auf den internationalen Markt gelangten, an William James und vor allem das Vorhandensein einiger Leinwände, auf denen sein Name vollständig auf einer an den Originalrahmen angebrachten Plakette steht, lassen auf eine reiche Produktion von Stadtpanoramen schließen, die im Allgemeinen dem malerischen Repertoire von Antonio Canal entnommen sind, Werke, die es dem englischen Maler ermöglichten, zu den „vedutisti di Venezia“ (Vedutenmalern von Venedig) gezählt zu werden, obwohl seine biografische Abfolge keinen Hinweis auf einen möglichen Aufenthalt in der Lagunenstadt gibt. James war einer der bekanntesten Schüler Canalettos, der den Geschmack der venezianischen Stätten indirekt aufnahm, indem er die Werke betrachtete, die der Meister mit nach England gebracht hatte, und indem er an seiner Seite arbeitete, als er die große Nachfrage seiner Auftraggeber nach Ansichten der von ihnen so geliebten Lagunenstadt befriedigte. Werke seiner Hand kamen ins Victoria und Albert Museum, in den Kensington-Palast sowie ins Ashmolean Museum in Oxford. William James war im London des 18. Jahrhunderts ein hochgeschätzter Künstler. Einige seiner Londoner Ansichten wurden zwischen 1767 und 1771 auf der jährlichen Ausstellung der Society of Artists ausgestellt. In der Ausstellung von 1767 wurden zwei Gemälde präsentiert, die das westliche Ende der Westminster Bridge darstellten.

Anmerkung:
Zum stilistischen und chromatischen Vergleich dient ein Gemälde von William James, das 1993 in der Ausstellung „Canaletto & England“ in Birmingham unter Nr. 57 gezeigt wurde. (1410772) (4) (13)



William James,
active 1730 – 1780

VIEW OF THE GRAND CANAL IN VENICE WITH THE CHURCH OF SANTA CROCE AND THE CHURCH OF THE SCALZI

Oil on canvas. Relined.
38 x 63 cm.
In gilt frame with ornamental décor.

Accompanied by an expert‘s report by Dario Succi, Gorizia, in copy.

Succi dates the present painting to ca. 1770 and highlights the essential features characteristic for William James‘ oeuvre: In 18th century London, William James was a highly esteemed artist. Some of his views of London were exhibited at the annual exhibition of the Society of Artists between 1767 and 1771. In the 1767 exhibition, two paintings depicting the western end of Westminster Bridge were presented.

Notes:
A painting by William James, shown in the 1993 exhibition “Canaletto & England” in Birmingham under number 57, serves well for stylistic and chromatic comparison.
Lot Details


Beigegeben ein Gutachten von Dario Succi, Gorizia, in Kopie.

Flankiert von zahlreichen prachtvollen Bauten am Ufer, der ruhige Canal Grande unter hohem hellblauen Himmel mit wenigen Wolkenformationen. Auf dem Wasser mehrere Gondeln, von denen besonders eine Gondel am linken Bildrand auffällt, da sie prachtvoll ausgestattet ist mit Vergoldung und geschlossenem Aufbau mit Fenstern. Auf der rechten Seite richtet sich der Blick auf San Geremia und den Platz, an dem einst die Kirche Santa Lucia stand. Der Kanal wird links- und rechtsseitig flankiert von einer Reihe imponierender Palazzi. Malerei im sommerlichen Licht, das von rechts auf die Stadt fällt und einige Gebäude teilweise leicht verschattet und andere sich im ruhigen Gewässer spiegeln lässt. Succi datiert das vorliegende Gemälde auf um 1770 und unterstreicht die wesentlichen Merkmale, die das Oeuvre von William James ausmachen: „die sichere perspektivische Einstellung, die genaue Wiedergabe der künstlerisch-architektonischen Elemente mit warmen Pigmenten, die lebhaften Sprenkel, die an sein Vorbild Canaletto erinnern, der schöne graublaue Farbton des Himmels, der flüssige Duktus mit den typischen Wirbeln, die die Bewegung der Wellen in der Art des Canaletto. William James war zwischen 1746 und 1771 als Vedutist tätig; die einzigen Informationen über seine künstlerische Persönlichkeit finden sich in Edward Edwards „Anecdotes of Painters“ von 1808, in dem James als Schüler oder Mitarbeiter von Canaletto während dessen Aufenthalt in England zwischen 1746 und 1755 erwähnt wird. Sein künstlerischer Werdegang wurde teilweise durch eine Reihe von Londoner Ansichten rekonstruiert, die sich im Besitz des Ashmolean Museums in Oxford und der British Royal Collections befinden. Im Text des oben genannten Edwards findet sich jedoch die einzige Erwähnung seiner Malerei venezianischer Sujets, die der Biograf selbst als stark mit Canaletto verwandt ansieht. Die Zuschreibung einiger Ansichten, die auf den internationalen Markt gelangten, an William James und vor allem das Vorhandensein einiger Leinwände, auf denen sein Name vollständig auf einer an den Originalrahmen angebrachten Plakette steht, lassen auf eine reiche Produktion von Stadtpanoramen schließen, die im Allgemeinen dem malerischen Repertoire von Antonio Canal entnommen sind, Werke, die es dem englischen Maler ermöglichten, zu den „vedutisti di Venezia“ (Vedutenmalern von Venedig) gezählt zu werden, obwohl seine biografische Abfolge keinen Hinweis auf einen möglichen Aufenthalt in der Lagunenstadt gibt. James war einer der bekanntesten Schüler Canalettos, der den Geschmack der venezianischen Stätten indirekt aufnahm, indem er die Werke betrachtete, die der Meister mit nach England gebracht hatte, und indem er an seiner Seite arbeitete, als er die große Nachfrage seiner Auftraggeber nach Ansichten der von ihnen so geliebten Lagunenstadt befriedigte. Werke seiner Hand kamen ins Victoria und Albert Museum, in den Kensington-Palast sowie ins Ashmolean Museum in Oxford. William James war im London des 18. Jahrhunderts ein hochgeschätzter Künstler. Einige seiner Londoner Ansichten wurden zwischen 1767 und 1771 auf der jährlichen Ausstellung der Society of Artists ausgestellt. In der Ausstellung von 1767 wurden zwei Gemälde präsentiert, die das westliche Ende der Westminster Bridge darstellten.

Anmerkung:
Zum stilistischen und chromatischen Vergleich dient ein Gemälde von William James, das 1993 in der Ausstellung „Canaletto & England“ in Birmingham unter Nr. 57 gezeigt wurde. (1410772) (4) (13)



William James,
active 1730 – 1780

VIEW OF THE GRAND CANAL IN VENICE WITH THE CHURCH OF SANTA CROCE AND THE CHURCH OF THE SCALZI

Oil on canvas. Relined.
38 x 63 cm.
In gilt frame with ornamental décor.

Accompanied by an expert‘s report by Dario Succi, Gorizia, in copy.

Succi dates the present painting to ca. 1770 and highlights the essential features characteristic for William James‘ oeuvre: In 18th century London, William James was a highly esteemed artist. Some of his views of London were exhibited at the annual exhibition of the Society of Artists between 1767 and 1771. In the 1767 exhibition, two paintings depicting the western end of Westminster Bridge were presented.

Notes:
A painting by William James, shown in the 1993 exhibition “Canaletto & England” in Birmingham under number 57, serves well for stylistic and chromatic comparison.
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