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作为 2024-11-14 10:09:56

ALBRECHT DÜRER

Lot 194
Die Entführung auf dem Einhorn (Der Raub der Proserpina) (The Apostle Thomas)
Eisenradierung auf Bütten mit wz.


Lot 194
Die Entführung auf dem Einhorn (Der Raub der Proserpina) (The Apostle Thomas)
Eisenradierung auf Bütten mit wz.

估计:
€ 7.000 - 8.000
拍卖: 今天

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

城市: Munich, Germany
拍卖: 15.11.2024
拍卖编号: 329
拍卖名称: Druckgrafik

拍品信息
ALBRECHT DÜRER (1471 - Nürnberg - 1528) – Die Entführung auf dem Einhorn (Der Raub der Proserpina) (The Apostle Thomas)

Guter, kräftiger Abzug mit allen Rostflecken und einem kleinen Rändchen um die Einfassungslinie. Für die Deutung der Darstellung als Entführung der Proserpina spricht nach Panofsky der "infernalische Charakter" der Szene. Gekräuselte, rasch dahinziehende Wolkenfetzen am Himmel, das von links heranpreschende Reittier und das wild gestikulierende Opfer unterstreichen den dynamischen Gehalt der Szene. Laut Homer und Ovid entführte Pluto Proserpina in einem von Pferden gezogenen Wagen in die Unterwelt. Hier wird die Tochter des Zeus und der Demeter jedoch von einem nackten Wilden Mann auf einem Einhorn mit Bockshufen entführt, was den ungezügelten erotischen Aspekt der Szene betont. Dürer versetzt den antiken Mythos in die Vorstellungswelt des mittelalterlichen Volksglaubens und fügt dem klassischen Stoff so eine dunklere dämonische Seite unter moralischem Vorbehalt hinzu (vgl. Schoch). – Papier gleichmäßig nachgedunkelt und mit Braunflecken. Verso leichte Wasserflecken. An der unteren Kante eine horizontale Linie in brauner Feder. Verso an der oberen Kante mit ehemaligen Montierungsresten, ansonsten noch gut.

Bartsch 72; Meder 67 II c (von II c); Schoch/Mende/Scherbaum 83 II c (von II c).
Lot Details
ALBRECHT DÜRER (1471 - Nürnberg - 1528) – Die Entführung auf dem Einhorn (Der Raub der Proserpina) (The Apostle Thomas)

Guter, kräftiger Abzug mit allen Rostflecken und einem kleinen Rändchen um die Einfassungslinie. Für die Deutung der Darstellung als Entführung der Proserpina spricht nach Panofsky der "infernalische Charakter" der Szene. Gekräuselte, rasch dahinziehende Wolkenfetzen am Himmel, das von links heranpreschende Reittier und das wild gestikulierende Opfer unterstreichen den dynamischen Gehalt der Szene. Laut Homer und Ovid entführte Pluto Proserpina in einem von Pferden gezogenen Wagen in die Unterwelt. Hier wird die Tochter des Zeus und der Demeter jedoch von einem nackten Wilden Mann auf einem Einhorn mit Bockshufen entführt, was den ungezügelten erotischen Aspekt der Szene betont. Dürer versetzt den antiken Mythos in die Vorstellungswelt des mittelalterlichen Volksglaubens und fügt dem klassischen Stoff so eine dunklere dämonische Seite unter moralischem Vorbehalt hinzu (vgl. Schoch). – Papier gleichmäßig nachgedunkelt und mit Braunflecken. Verso leichte Wasserflecken. An der unteren Kante eine horizontale Linie in brauner Feder. Verso an der oberen Kante mit ehemaligen Montierungsresten, ansonsten noch gut.

Bartsch 72; Meder 67 II c (von II c); Schoch/Mende/Scherbaum 83 II c (von II c).

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